Ferienland Schweiz

Wer über Ostern staufrei in den Süden reisen will, hat mit den zusätzlichen Zügen der SBB die Möglichkeit dazu. Bild: Schweiz Tourismus

SBB mit 49 Extrazügen ins Tessin

Die SBB sind bereit für das grosse Reiseaufkommen an Ostern: Reisende können über die Feiertage von rund 49'000 zusätzlichen Sitzplätzen in Richtung Süden profitieren.

Die SBB rechnet an den Ostertagen – insbesondere am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag – mit einem erhöhten Reiseaufkommen. Deswegen bietet sie den Fahrgästen zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin 49 Extrazüge und insgesamt 49'000 zusätzliche Sitzplätze an. Zudem werden diverse Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verlängert, darunter auch EuroCity-Züge, die bis nach Italien verkehren.

Sitzplatzreservation nötig

Nach der Entgleisung eines Güterzugs am 10. August 2023 ist die Kapazität durch den Gotthard-Basistunnel eingeschränkt. Die Mehrheit der Züge verkehrt via Gotthard-Basistunnel, ein Teil über die Panoramastrecke.

Die SBB empfiehlt den Reisenden für alle Verbindungen eine Sitzplatzreservation vorzunehmen. Überbelegte Züge können aus Sicherheitsgründen nicht durch den Gotthard-Basistunnel verkehren. Für alle Züge, welche zu den Hauptreisezeiten über die Panoramastrecke verkehren, sind Sparbillette erhältlich. Die SBB kann trotz dieser Massnahmen nicht ausschliessen, dass es in Einzelfällen oder im Störungsfall zu hohen Frequenzen auf einzelnen Zügen kommen kann und bittet um Verständnis.

Um der erhöhten Nachfrage nach Reisen in Richtung Italien Folge zu leisten, werden an Karfreitag zwei zusätzliche TILO RE80-Verbindungen von Locarno nach Milano Centrale angeboten. Die zusätzlichen Verbindungen verkehren nicht wie gewohnt über Chiasso, sondern über Mendrisio, mit Zwischenhalten in Varese und Gallarate.

Das Velo dabei

Für die Mitnahme des Velos auf dem Zug gelten je nach Stecke und Zug verschiedene Regeln: Auf allen InterCity-Linien von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen gilt schweizweit eine Reservationspflicht. Für InterCity-Züge auf der Gotthardachse und am Jurasüdfuss gilt diese auch an allen anderen Tagen. Reservierungspflichtige Züge sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet. Weitere Infos unter «Reisen mit Velo».

Wer mit kleinem Gepäck reisen will, kann sein Velo und das Reisegepäck von der SBB direkt an den Zielbahnhof oder von Tür zu Tür transportieren lassen. Weitere Infos unter «Alles zur Gepäckaufgabe».

(TN)