Ferienland Schweiz
Oster-Shopping in Sion
Egal, ob es regnet oder schneit: Der Altstadtmarkt von Sion ist seit 2003 zur Institution geworden. Jeden Freitag präsentieren die verschiedensten Händlerinnen und Händler ihre lokalen Produkte und Kunsthandwerk aller Art. «Sei es nun an der Grand-Pont, in der Rue de Lausanne, im Espace des Remparts oder in der Rue du Rhône – der Markt bietet die Möglichkeit, gesellige Momente vor historischer Kulisse zu erleben», sagt Sion-Tourisme-Direktor Jean-Marc Jacquod. Diese sei Grund genug, den Anlass einmal im Jahr im grösseren Rahmen zu zelebrieren: Es ist die Zeit des grossen Ostermarkts.
160 Aussteller vor Ort
Der Event findet am Freitag, 29. März, von 8 bis 17 Uhr statt. 160 Ausstellerinnen und Aussteller aus Sion, dem Wallis und der ganzen Westschweiz präsentieren ihre Waren aus dem Wallis, doch auch exotische Angebote sind an den Ständen zu finden. Das Sortiment reicht hier von Likören und frischer Pasta über Schmuck und Weidekörbe bis zu T-Shirts und Tarotkarten. Es ist die perfekte Gelegenheit, um gemütlich den Auslagen entlang zu schlendern – aber auch, um die Altstadt von Sion zu Fuss zu erkunden.
Am Karfreitag geöffnet
Das grosse Osterfest bietet auch abseits der Stände viel Raum fürs Shopping. In Sion bleiben die Geschäfte am Karfreitag nämlich sogar bis 20 Uhr offen. Es sind beste Bedingungen, um durch das grösste Open-Air-Einkaufszentrum des Wallis zu spazieren. Hunderte Fachgeschäfte und viele bekannte Marken sind vor der herrlichen Kulisse des historischen Stadtzentrums zu finden. Dazu gesellen sich zahlreiche Terrassen, Restaurants, Bars und Weinstuben. Sie alle ermöglichen es, zwischen den Einkäufen immer wieder erholsame Gourmet-Pausen einzulegen.
Mehr dazu unter diesem Link.