Ferienland Schweiz

Nachtspektakel in der Ostschweiz: der Funkensonntag drei Wochen vor Ostern. Bild: appenzell.ch

Diese Event-Highlights hat die Schweiz im März zu bieten

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – und Ostern steht vor der Tür. Der Veranstaltungskalender ist in den kommenden Wochen prall gefüllt. Wir stellen zehn empfehlenswerte Events vor, die im März stattfinden.

Chalandamarz (GR)

Seinen Ruhm verdankt der Chalandamarz dem beliebtem Schweizer Kinderbuch «Schellen-Ursli» der einheimischen Autorin Selina Chönz. Gefeiert wird dieser Brauch im März. Dann zieht in den Bergregionen, allen voran im Engadin und in der Val Müstair, die Dorfjugend mit Gesang, lautem Kuhglocken-Geläut und Peitschenknallen durch die Strassen. Der Chalandamarz ist weitgehend ein Fest für die männlichen Jugendlichen. Die Mädchen tragen aber dazu bei, indem sie für die Akteure schon am Abend vor dem Ereignis bunte Papierblumen falten, die die Glocken der Buben schmücken. Nebst Glockenklängen erfüllt das Knallen von Peitschen den Chalandamarz.

Wann: 1. März 2024.
Weitere Infos:
www.engadin.ch

Der Chalandamarz verdankt seinen Ruhm dem Kinderbuch «Schellen-Ursli». Bild: Graubünden Ferien

Funkensamstag und Funkensonntag (AI)

Immer am dritten Sonntag vor Ostern werden in Appenzell und verschiedenen Dörfern rund um den Kantonshauptort grosse Feuerstösse aufgeschichtet und angezündet, um damit den Winter zu vertreiben. Zuoberst auf den Holzstoss kommt die aus Feuerwerk bestehende Funkenbabe, die den Winter personifiziert. Besonders eindrücklich wird der Funkensonntag im Ried (einem ehemaligen Armenquartier) nahe des Restaurants Freudenberg in Appenzell gelebt. Damit nicht alle Funken am gleichen Abend brennen, ziehen gewisse Dörfer ihren Funken um einen Tag vor. Aus dem Funkensonntag wird also der Funkensamstag, namentlich in Steinegg, Gonten, Oberegg, Haslen und Meistersrüte.

Wann: 9. und 10. März 2024.
Weitere Infos: www.appenzell.ch

Comic-Festival Fumetto (LU)

Fumetto, das internationale Comic-Festival Luzern, gehört zu den künstlerisch anspruchsvollsten Comic-Festivals Europas. Jeden Frühling präsentieren sich in Luzern während neun Tagen sowohl die wichtigsten Comic-Künstler der Welt als auch junge Talente – im Rahmen verschiedener Haupt- und Satelliten-Ausstellungen. Die Ausstellungsorte sind über die ganze Stadt und Agglomeration verteilt. Das Medium Zeichnen ist eine der traditionell verankerten Kunstformen in der Schweiz. Das Fumetto hat sich als die Zeichner-Plattform positioniert. Das Comic-Festival zählt jedes Jahr mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher.

Wann: 9. bis 17. März 2024.
Weitere Infos: www.fumetto.ch

Ist eines der meist beachteten Comic-Festivals Europas: das Fumetto in Luzern. Bild: Fumetto

54. Engadin Skimarathon (GR)

Am zweiten Sonntagmorgen im März fällt im Oberengadin der Startschuss für den Engadin Skimarathon. Normalerweise in Maloja, dieses Jahr ist jedoch Sils der Startort des beliebten Volkslaufs. Zu viel Schnee erfordert eine Streckenänderung. Wie lange die Marathonstrecke am 10. März sein wird, steht noch nicht genau fest. Die Organisatoren prüfen Möglichkeiten, um auf zusätzlichen Abschnitten zumindest einen Teil der gekürzten Strecke zu kompensieren. Das Ziel ist wie gehabt in S-chanf. Der Event zieht jährlich rund 12'000 Langlaufbegeisterte aus über 60 Nationen ins Bündner Hochtal. Je nach Witterungsverhältnissen beenden erfahrungsgemäss zwischen 81 und 98 Prozent der Gemeldeten den Lauf.

Wann: 10. März 2024.
Weitere Infos: www.engadin-skimarathon.ch

Ireland Week (BE/BL/BS/FR/ZH)

Zusammen mit diversen regionalen Partnern ruft die Tourismusorganisation Tourism Ireland Schweiz die «Ireland Week» aus. Rund um den irischen Feiertag «St. Patrick's Day» am 17. März wird die irische Kultur zelebriert, die nicht nur in Irland, sondern auch in vielen Regionen der Schweiz sehr lebendig ist. Der 17. März ehrt traditionell den Schutzpatron Irlands, den heiligen Patrick. Mit bunten Paraden, grüner Kleidung und viel Musik wird im ganzen Land die Party des Jahres gefeiert. «Wir hoffen, dass wir durch das Bekanntmachen der irischen Traditionen in der Schweiz zum kulturellen Austausch beitragen und nebenbei Lust machen, die irische Insel einmal selbst zu entdecken», heisst es bei Tourism Ireland. In Basel lässt sich der St. Patrick’s Day beispielsweise mit dem Basel Irish Club im Zunfthaus Zur Safran zelebrieren.

Wann: 11. bis 17. März 2024.
Weitere Infos: www.ireland.com

Pool Race Wengen (BE)

Jedes Jahr findet vor der Schneebar am Figeler in Wengen bei meist winterlichen Temperaturen das ausgelassene Pool Race Wengen statt. Eifrige Helferinnen und Helfer bauen jährlich mit der grössten Plane der Schweiz einen Pool in die Winterlandschaft. Ziel ist es, in einer der Kategorien Ski, Snowboard und Fun die längste Distanz auf dem Wasserbecken zurück zu legen: ein riesiger Spass für die Teilnehmenden und das Publikum. Dieses Jahr gibt es Grund zu feiern. Das Pool Race feiert sein 25-jähriges Jubiläum.

Wann: 16. März 2024.
Weitere Infos: www.wengen-schneebar-figeler.ch

Das Pool Race in Wengen feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Bild: Pool Race

Disney on Ice (ZH)

Es ist eine wahrlich zauberhafte Reise in die Welt der Erinnerungen mit Mickey Mouse und ihren Freunden. Disney on Ice ist im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Mickey Mouse begibt sich zusammen mit Minnie Mouse, Donald Duck und Goofy auf einen grossen Trip zu den schönsten Erinnerungen der vergangenen 100 Jahre Disney. Mit einem besonderen Mousepad kann das Publikum den Hauptdarstellern dabei helfen, gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Die Reise führt unter anderem nach Encanto in den Bergen Kolumbiens, zu Vaiana auf Hawaii und in die Unterwasserwelt zu Dorie, Nemo, Marlin und ihrem neuen Freund Hank.

Wann: 22. bis 24. März 2024.
Weitere Infos: www.hallenstadion.ch

Snowpenair (BE)

Es ist die Dernière eines Open-Airs mit Tradition: Auf dem Männlichen wird dieses Jahr die 25. und letzte Ausgabe des Snowpenairs zelebriert – mit einem atemberaubenden Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die musikalische Palette führt über die Genres Pop, Mundart-Pop und Hard Rock. Mit dabei ist unter anderem die Schweizer Band Gotthard, die bereits bei der Premiere 1998 im Lineup vertreten war. Ebenfalls auf der Bühne stehen Simply Red, Heimweh und die Stubete Gäng. Als letzter Act in der Geschichte des Snowpenairs wird Lokalmatador Gölä auftreten.

Wann: 23. und 24. März 2024.
Weitere Infos: www.snowpenair.ch

Das Snowpenair auf dem Männlichen geht dieses Jahr zum letzten Mal über die Bühne. Bild: Snowpenair

Osterprozession im Mendrisio (TI)

Am Gründonnerstag und am Karfreitag findet in Mendrisio einer der eindrücklichsten Bräuche der Schweiz statt: die Osterprozession, ein Unesco-Kulturerbe. Schon zu Beginn der Karwoche werden in der Altstadt von Mendrisio die das Jahr über verstauten «Transparenti» entfaltet, die teilweise aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. Es handelt sich um hundert Schaubilder auf durchsichtigem Stoff. Sie zeigen Motive aus der Leidensgeschichte Jesu. Am Abend des Gründonnerstags und des Karfreitags werden sie mit Lampions von innen beleuchtet. Dieses geheimnisvolle Licht passt perfekt zur Atmosphäre, die während des historischen Umzugs herrscht.

Wann: 28. und 29. März.
Weitere Infos: www.mendrisiottoturismo.ch

Zählt zu den eindrücklichsten Bräuchen der Schweiz: die Osterprozession von Mendrisio. Bild: Mendrisiotto Turismo

Caprices Festival (VS)

Das Caprices Festival ist weltweit bekannt für seine einzigartige moderne Glasbühne, die sich auf dem Gipfel der Schweizer Alpen im malerischen Skiort Crans-Montana steht. Die freistehende, treibhausähnliche Struktur befindet sich 2200 Meter über dem Meeresspiegel und bietet den Gästen einen Panoramablick auf den kristallklaren Himmel und die schneebedeckten Gipfel, während die Besucherinnen und Besucher in der belebenden Luft der Schweizer Alpen feiern. Das Caprices Festival erstreckt sich über zwei Wochenenden. Der Event wurde als das weltbeste internationale Elektro-Festival ausgezeichnet. Top-DJs und Traumkulisse sind garantiert.

Wann: 29. März bis 7. April 2024.
Weitere Infos: www.capricesfestival.com

(RSU)