Ferienland Schweiz

Weite Sicht im Aussenpool im Bains d’Ovronnaz. Bild: Richard Chapuis

Verschneite Kulisse für aktive Tage

Vom Fusse der Muveran-Kette bis zur Bergstation Tsantonnaire: Die Winterwelt von Ovronnaz umfasst ein breites Spektrum an sportlichen und erholsamen Momenten.

Auf einem sonnigen, nach Süden ausgerichteten Plateau gelegen, lockt Ovronnaz ganzjährig Besucherinnen und Besucher an. Im Winter jedoch verwandelt sich der Ort im Zentralwallis jeweils in ein weisses Paradies, das SportlerInnern zahlreiche Möglichkeiten bietet. Bei ihren rasanten Schwüngen geniessen sie den Panoramablick auf das Rhonetal – doch auch gemütlichere Gemüter kommen in der Nähe von Martigny auf ihre Kosten.

Mont-Blanc-Massiv in Sicht

Bereit für die ersten Kurven? Das Skigebiet von Ovronnaz umfasst über 35 Pistenkilometer für jedes Fahrniveau. Aufgrund der hohen Lage ist die Schneesicherheit zudem bis Mitte April gewährleistet.

Prächtige Bedingungen für Schneesportfans hoch über dem Nebel. Bild: Richard Chapuis

Ein Skitag beginnt mit einer Fahrt auf dem Sessellift von Jorasse, bevor es mit weiteren Anlagen bis auf über 2000 Meter geht. Der höchste Punkt wird an der Bergstation Tsantonnaire erreicht, wo sich ein unglaublicher Panoramablick auf die Walliser Alpen und das Mont-Blanc-Massiv eröffnet. Wer den Nervenkitzel sucht, fährt anschliessend zum Snowpark oder nimmt die Piste mit Zeitmessung und den Skicross-Parcours in Angriff.

Kostenlos auf den Lift

Jessica Monnet

Ovronnaz ist aber auch ein ideales Ziel für familiäres Skifahren: Für EinsteigerInnen stehen unter anderem der «Babylift» sowie die Anfängerpiste «Baby-Jorasse» zur Verfügung. Der Lift wird vom lokalen Tourismusbüro neu kostenlos zur Verfügung gestellt und ist perfekt für angehende Skifahrerinnen und Skifahrer.

«Wir freuen uns, unseren Gästen freien Zugang zu dieser Anlage im Herzen von Ovronnaz bieten zu können, die viele Familien begeistert», sagt Jessica Monnet, Leiterin Tourismus und Wirtschaftsförderung der Region Leytron-Ovronnaz.

Ein ruhiges Refugium

Für den nordischen Skisport ist die Walliser Destination ebenfalls ein attraktives Ziel: Loipen für Skating-Runden oder für den klassischen Stil werden vor Ort in diversen Schwierigkeitsgraden gespurt.

Auch Ski-Nordisch-Freunde kommen auf ihre Kosten. Bild: Richard Chapuis

Für Gäste, die auf der Suche nach einem noch ruhigeren Erlebnis sind, bietet Ovronnaz zudem Schneeschuh-Trails und Spazierwege durch die verschneiten Wälder an. Fernab vom Trubel der grossen Skigebiete ist dieses Gebiet somit ideal für Feriengäste, die sich nach einem ruhigen Refugium sehnen. Hier scheint die Zeit langsamer zu vergehen, sodass man den Bergwinter in vollen Zügen geniessen kann.

Abschluss im Thermalbad

Nach einem aktiven Tag im Schnee gibt es nichts Schöneres als entspannende Momente in einem Wellnessbereich. Hier punktet Ovronnaz mit seinem bekannten Thermalzentrum: Das heilsame Warmwasser der Bains d’Ovronnaz sorgt zu Füssen der Muverans-Kette für wohltuende Stunden, wobei drinnen wie draussen Pools mit Sicht auf die wunderschöne Alpenlandschaft zur Verfügung stehen.

Neue Energie können Besucherinnen und Besucher ausserdem im zugehörigen «Panoramic Alpine Spa» tanken – über ein Dutzend Entspannungszonen samt zwei Hammams, zwei finnischen Saunen und vier Kneippbecken gehören zu dieser alpinen Oase.

Weitere Infos: www.ovronnaz.ch; www.bains-ovronnaz.ch

(TN)