Ferienland Schweiz

Nach 31 Jahren wird Goms Ende Januar 2024 wieder zum Langlauf Mekka. Bild: NordicFocus

Goms im Weltcupfieber

Benjamin Haltmeier

Bald herrscht in Goms der Ausnahmezustand: Nach langer Pause empfängt die Gemeinde Ende Januar 2024 die Weltspitze im Langlauf. Bis zu 14’000 Zuschauer werden am Weltcup-Rennen erwartet.

Lange ist es her: 1993 gab sich die Crème de la Crème des Langlaufs schon einmal im Goms die Klinke in die Hand. 31 Jahre später ist es nun wieder soweit. Vom 26. bis 28. Januar 2024 duellieren sich rund 200 Athletinnen und Athleten an fünf Weltcup-Wettkämpfen auf den schmalen Latten. Ebenso viele freiwillige Helfer sollen für einen reibungslosen Ablauf der Rennen sorgen, derweil die Organisatoren mit insgesamt 12'000 bis 14'000 Zuschauerinnen und Zuschauern rechnen – es soll also ein Grossanlass mit internationaler Ausstrahlung werden.

«Einzigartige Atmosphäre schaffen»

OK-Präsidentin Chantal Carlen. Bild: Weltcup Goms

Platz gibt es am Weltcuprennen mehr als genug: Eine grosse Tribüne für rund 1'000 Personen steht im Zielbereich bereit, das Publikum hat aber auch die Möglichkeit auf dem Areal ums Nordische Zentrum sowie entlang der Strecke mitzufiebern. Der Weltcup soll ein einziges grosses Sportfest werden mit möglichst vielen Besuchern und Fans, weshalb die Organisatoren die Eintrittspreise im Vorverkauf bewusst tief hielten.

«Wir wollen so viele Leute an die Rennen bringen wie möglich, um eine einzigartige Rennatmosphäre zu schaffen», sagte OK-Präsidentin Chantal Carlen gegenüber dem «Walliser Boten».

Mixed, Sprint und Massenstart

Am Freitag erfolgt der Weltcup-Auftakt mit der Mixed-Staffel: Vier mal fünf Kilometer gilt es in den Disziplinen Klassisch und Freistil zu absolvieren. Am Samstag steht dann der Sprint der Frauen und Männer auf dem Programm, und das Schlussbouquet des Sonntags bildet der Massenstart der Frauen und Männer über 20 Kilometer.

Ideal für Langlauf: Das Hochtal zeichnet sich durch Schneesicherheit aus. Bild: Christian Pfammatter

Das Publikum kommt aber nicht nur während der Wettkämpfe auf seine Kosten. Zum breiten Weltcup-Rahmenprogramm im Nordic Village gehören nebst verschiedenen Ständen und viel Musik auch die Athletenpräsentation. In der Kidz Area stehen für die kleinen Besucher unter anderem ein Fun-Parcours, eine Hüpfburg sowie eine Schlittelstrecke bereit, und am Samstag wird eigens ein Mini-World-Cup für Kinder angeboten.

Neue Infrastruktur, neue Möglichkeiten

Mit dem Weltcup wird das neue Nordische Zentrum Goms gebührend eingeweiht. Dank der zwischen 2020 und 2023 umgebauten Anlage für Breiten- und Leistungssport stehen den Helfer und Athleten nun deutlich mehr Räumlichkeiten zur Verfügung – die Ausstattung reicht von den mit Holz ausgekleideten Wachsboxen über Garderoben und sanitäre Anlagen bis zu Sitzungszimmern. Mit dem Weltcup, aber auch mit anderen Events will man sich international als attraktives Wettkampf- und Trainingszentrum empfehlen.

Mehr dazu unter www.goms.ch.