Ferienland Schweiz
Viele Stände in Sion zum runden Geburtstag
Benjamin HaltmeierAn Superlativen mangelt es im Advent wahrlich nicht im Hauptort des Kantons: Der Marché de Noël vom 8. bis 23. Dezember ist nämlich nicht nur der grösste Weihnachtsmarkt im Wallis, der Anlass in Sion feiert 2023 bereits sein 20-Jahr-Jubiläum.
«Der Marché de Noël hat sich in den beiden vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Kulturinstitution entwickelt: Grund genug, dieses Jahr ein besonders dichtes und spannendes Programm anzubieten», äussert sich Jean-Marc Jacquod, Direktor von Sion Tourismus, im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsmarkts.
Mit Terrine und Likör
Vom Bahnhof aus genügt es, die Avenue de la Gare hinauf zu gehen und dann rechts abzubiegen: Bald schon sind die Place du Midi und der Espace des Remparts erreicht, wo sich der Weihnachtsmarkt auf einem weiten Areal erstreckt. Es ist ein Ort, der einerseits betörende Adventsdüfte verströmt und andererseits zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Handwerker zusammenbringt.
Am Markt zeigen sie ihre eigenen Kreationen: Das Sortiment reicht hier von hausgemachter Schokolade über Schmuck und Keramik bis hin zu Seifen, Terrinen und Limonen-Likör.
Weiter bietet der Anlass diverse Entdeckungszelte, einen «Solidaritäts-Raum» für einen Wohltätigkeitsverein sowie Themenabende. Lust auf Musik und Tanz? Auch ein vielseitiges Bühnenprogramm wird erneut den Marché de Noël bereichern.
Abstecher zum Krippen-Weg
Alleine feiert sich ein Geburtstag nicht gerne: Darum schliesst sich der Weihnachtsmarkt mit einem weiteren symbolträchtigen Ereignis in der Stadt Sion zusammen: dem Chemin des Crèches. Die 19. Auflage des Krippen-Wegs bietet vom 8. Dezember bis zum 6. Januar eine gute Gelegenheit, um die kulturelle Vielfalt der Stadt auf einem urbanen Spaziergang kennenzulernen.
Auch dieses Jahr stellen nämlich verschiedene Gemeinden, Vereine, Institutionen und Pfarreien ihre liebevoll hergestellten Krippen in die Gassen des historischen Zentrums. Vom Place des Princes aus lassen sich diese besinnlichen Kunstwerke auf einem etwa einstündigen Rundgang bestaunen – so macht der Chemin des Crèches den Jahresausklang in Sion noch unvergesslicher.