Ferienland Schweiz

Die Raclette-WM findet vom 27. bis 29. Oktober 2023 in Morgins VS statt. Bilder: Région Dents du Midi

Morgins kürt den Raclette-Weltmeister

Es ist eine grosse Bühne für ein legendäres Walliser Gericht: Vom 27. bis 29. Oktober 2023 findet in der Region Dents du Midi zum ersten Mal eine Raclette-WM statt.

Die Ferienortschaft Morgins im Vallée d'Illiez ist sowieso schon eine Hochburg des Walliser Raclette. Dafür steht zum Beispiel die innovative lokale landwirtschaftliche Kooperative La Cavagne mit ihrem riesigen Reifekeller.

Doch diesen Herbst sorgt eine Premiere für zusätzliches Scheinwerferlicht im Reich des gelben Goldes: Schweizerische und ausländische ProduzentInnen versammeln sich, um sich mit ihren Raclette-Käsesorten untereinander zu messen – den besten unter ihnen winkt der Weltmeister-Titel.

Drei Kategorien im Fokus

Mit Alpenrohmilch, mit Rohmilch oder als Halbhartkäse: Bei den Raclette-Weltmeisterschaften in der Region Dents du Midi treten die KandidatIinnen aus dem In- und Ausland in verschiedenen Kategorien gegeneinander an.

Nach der ersten Jury-Runde gelangen die fünf besten Sorten jeder Kategorie vor eine «Superjury».

In einem ersten Schritt bewertet eine Jury mit Fachleuten aus der Käsewelt, der Gastronomie sowie ausgewählten Laien die Produkte. Die fünf besten Sorten jeder Kategorie gelangen dann noch vor eine «Superjury» aus international anerkannten Experten der Branche.

Mitfiebern in der Halle

Auch das Publikum kommt bei der WM vom 27. bis 29. Oktober 2023 nicht zu kurz: BesucherInnen können den Wettbewerb live in der Halle an der Route de la Patinoire verfolgen. Gleichzeitig lassen sich im zugehörigen «Raclette-Dorf» verschiedene Alpkäsesorten degustieren, während sich diverse Aktivitäten und Workshops den lokalen Traditionen widmen.

Morgins, das Raclette-Dorf im Wallis.

Der gesellige, familiäre Anlass wird zudem von Musik und Kinderangeboten abgerundet. Am Freitag und Samstag zieht sich das Programm so bis 2 Uhr früh hin. Die Rangverkündigung folgt dann am Sonntagnachmittag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie.

Spannende Persönlichkeit

Als Botschafter der Veranstaltung fungiert unter anderem Eddy Baillifard – der Walliser gilt bis über die Schweizer Grenzen hinaus als «Papst des Raclette».

Raclette-Papst Eddy Baillifard ist WM-Botschafter.

Baillifard warb bereits an der Weltausstellung in Mailand oder während den Olympischen Spielen in Südkorea für den schmelzenden Käse und zeigt sich entsprechend begeistert von der anstehenden WM.

Insbesondere das Datum der Weltmeisterschaften sagt Baillifard zu: «Alpwettbewerbe finden oft zu früh in der Saison statt, was nicht ausreichend Zeit für die erforderliche Reifung zur Entwicklung aller Aromen lässt. Die Wahl des Termins für diese Veranstaltung Ende Oktober ist wirklich erstklassig.»

Weitere Infos: www.regiondentsdumidi.ch

(BHA)