Ferienland Schweiz

Im Swiss Bike Park von links: Virginie Faivre (Vizepräsidentin GoSnow), Fränzi Aufdenblatten (neue Präsidentin GoSnow) und die abtretende Präsidentin Tanja Frieden. Bilder: TN

Tanja Frieden übergibt an Fränzi Aufdenblatten

An der Mitgliederversammlung der Schneesportinitiative Schweiz kam es zur Stabübergabe: auf die Berner Snowboard-Olympiasiegerin folgt die ehemalige Walliser Skiweltcup-Speedspezialistin als Präsidentin.

376 gebuchte GoSnow-Schneesportlager mit über 16'500 Teilnehmenden – nach dem bisher erfolgreichsten Vereinsjahr übergab die bisherige Präsidentin und ehemalige Snowboardcross-Olympiasiegerin Tanja Frieden das Präsidium der Schneesportinitiative Schweiz an Fränzi Aufdenblatten, ihrerseits Ex-Skirennfahrerin.

Zahlreiche Meilensteine

Die Amtsübergabe fand am Mittwochabend im Swiss Bike Park Oberried im Rahmen der Jahresversammlung statt. Für Tanja Frieden war der gestrige Wechsel sichtlich emotional, präsidierte sie den Verein doch seit seiner Gründung im Jahr 2014.

Sie erreichte in dieser Zeit zahlreiche Meilensteine – allen voran die Unterstützung der Initiative durch namhafte Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen aus Wirtschaft, Sport und Politik, die Lancierung der Schneesportlager-Buchungsplattform GoSnow.ch und die Einführung des 10-Franken-ÖV-Tickets für die An- und Rückreise ins Schneesportlager.

Tanja Frieden wird von Swiss-Bikepark-Gastgeber und Velo-Unternehmer Thomas Binggeli alias «Thömus» für ihre Verdienste beschenkt.

Dass die Schneesportinitiative Schweiz sowohl für Tanja Frieden als auch für Fränzi Aufdenblatten eine Herzensangelegenheit ist und sie sich freuen, dem Sport etwas zurückgeben zu können, wurde in den Ansprachen der beiden Schneesporttalente deutlich.

Waren ebenfalls unter den Gästen der Mitgliederversammlung der Schneesportinitiative Schweiz, von links: Philipp Niederberger (Geschäftsführer Schweizer Tourismus-Verband), Ole Rauch (Geschäftsführer GoSnow) und Berno Stoffel (Direktor Seilbahnen Schweiz).

Die Plattform GoSnow.ch, welche Lehrpersonen bei der Organisation und Durchführung von Schneesportlagern und -tagen unterstützt, startete 2015. Geschäftsführer der Scheesportinitiative Schweiz ist weiterhin Ole Rauch.

Boom bei GoSnow: von 70 auf 375 Schneesportlager in sieben Jahren.

(TN)