Ferienland Schweiz

Vom 18. bis 27. August 2023 heisst es wieder: Badenfahrt! Bild: deinbaden.ch

Rundes Jubiläum am Limmatknie

1923 fand die erste Badenfahrt statt. Hundert Jahre später präsentiert sich das Volksfest nostalgisch und innovativ zugleich – das reiche Kulturprogramm steht ab Mitte August schliesslich unter dem Motto «NEO-».

Die Badenfahrt vom 18. bis 27. August 2023 ist das  Highlight im Stadtkalender von Baden AG. Nicht nur handelt es sich hier um das grösste städtische Volksfest der Schweiz mit grosser Strahlkraft, das nur alle zehn Jahre in der grossen Version stattfindet. Mit dieser Ausgabe wird zugleich das 100-Jahr-Jubiläum des Klassikers gefeiert. Der Event bietet somit also eine gute Gelegenheit, um die lange Geschichte der Badenfahrt ausgiebig zu zelebrieren.

Im Zeichen der Gemeinschaft

Bereits im Mittelalter prägten Kurgäste auf dem Weg zu den städtischen Thermalquellen den Begriff «Badenfahrt». 1923 wurde der Name dann erstmals für ein grosses Fest eingesetzt – und schon damals stand der Anlass nicht nur im Zeichen des Aufbruchs nach dem Ersten Weltkrieg, sondern auch der Gemeinschaft aller BadenerInnen.

Das Stadtfest erfolgt auch auf und neben der Limmat. Bild: Matthias Gubler, Verein Badenfahrt

Es folgten weitere Ausgaben mit ihren jeweils eigenen Höhepunkten wie dem ersten Corso in den 1960ern oder dem legendären Festspiel «Siegawyn und Ethelfrieda» zehn Jahre später. Heute ist das Fest landesweit bekannt und findet jeweils fünf Jahre nach dem Grossanlass auch als «kleine» Badenfahrt statt.

Hochkarätige Acts auf der Bühne

Baden feiert das 100-Jahr-Jubiläum im August unter dem Motto «NEO-». Damit wird sowohl an die Vergangenheit angeknüpft als auch eine Brücke zu Gegenwart und Zukunft gebaut.

Und apropos Bauen: Auf dem ganzen Stadtgebiet entstehen bei der Badenfahrt unzählige Installationen, Bars und Restaurants – neu gehört auch das Bäderquartier zur dekorierten Festzone. Auf drei verschiedenen Musikbühnen geben sich zudem Acts wie Crimer, Sina oder Troubas Kater die Ehre.

Crimer, Sina und Troubas Kater spielen an der Badenfahrt.

Akrobatik-Workshops, Dampflok-Fahrten, eine Kinder- und Jugendwelt sowie Theateraufführungen und der Festumzug runden das bunte Programm ab.

Badenfahrt-Thema frei umgesetzt

2017 lockte die Badenfahrt rund eine Million BesucherInnen in die Stadt. Wie wird man dieses Jahr mit dem Grossaufmarsch fertig? Nach drei Jahren sorgfältiger Planung kann sich das Organisationskomitee der Badenfahrt 2023 selbstbewusst geben. Bei OK-Mitglied und Kommunikationsverantwortlicher Nadine Stutz überwiegt jedenfalls die Vorfreude auf den Event: «Ich habe vor nichts Angst.»

Beim OK der Badenfahrt ist die Vorfreude gross: Nadine Stutz (Kommunikationsverantwortliche, links) und Antonina Businger (Künstlerische Leiterin). Bild: Peter Widmer

Bei OK-Mitglied und künstlerischer Leiterin Antonina Businger kommt hier noch eine gute Portion Neugierde hinzu. Wie werden die 96 teilnehmenden Vereine das diesjährige Motto umsetzen? «Sie sind frei in der Ausgestaltung des Themas», erklärt Businger.

Weitere Infos: www.badenfahrt.ch; www.deinbaden.ch

(BHA)