Ferienland Schweiz

Der Zschokke-Brunnen in Basel wird bis Ende August zur Stadtoase. Bild: Basel Tourismus

Abkühlung im Zschokke-Brunnen

Noch bis Ende August lädt der Zschokke-Brunnen beim Kunstmuseum Basel zum Füssedippen oder Baden ein.

Ab dem 21. Juli 2023 gibt's in Basel zusätzliche Abkühlung. Im Rahmen des «Flâneur - Stadtraum Festival» sorgen einige begrünte, schattenspendende Verweilorte für mehr Aufenthaltsqualität.

So verwandelt sich der Zschokke-Brunnen beim Kunstmusuem in eine sommerliche Stadt-Oase mit urbanen Loungemöbeln, Pflanzen und Abendbeleuchtung. Integrierte Solarpanels liefern kostenlosen Strom für Handy und Laptop und das frische Brunnenwasser bietet die ersehnte Abkühlung.

An sechs Freitagen im Juli und August wird der Erholungsraum zu einem ganz besonderen Erlebnisort mit spannenden Sommerangeboten. Jeweil von 15 bis 21 Uhr sorgt das Kunstmuseum Bistro für erfrischende Apéro-Getränke und angesagte Food-Angebote. Ab 16 Uhr liefern diverse Live-Bands den Sommersound.

Der «Fountain Dip» ist Teil der Städtekampagnee «Summer in the City» von Schweiz Tourismus. Die Kampagne setzt das Element Wasser und damit das Baden in Seen, Flüssen und Brunnen in den Fokus. Wie der Zschokke-Brunnen laden insenierte Erfrischungsbrunnen in Schweizer Städte während der Sommersaison zum Baden oder «Füssedippen» ein.

(TN)