Ferienland Schweiz

In der Winterthurer Steinberggasse ist das Brunnenbaden Kult. Bild: ST

Zum Apéro in den Brunnen

Einzigartig ist die Möglichkeit in praktisch jeder Schweizer Stadt in glasklaren Flüssen, Seen und Freibädern Abkühlung zu finden – und sogar in Brunnen.

Die Schweizer Städte zelebrieren diesen Sommer zusammen mit Schweiz Tourismus in einer Städtekampagne das Wasser in der Stadt. Schliesslich ist die Möglichkeit einzigartig, in praktisch jeder Schweizer Stadt in glasklaren Flüssen, Seen und Freibädern Abkühlung zu finden. Das gilt auch für die Vielzahl von Brunnen an beinahe jeder Ecke – vom einfachen Trinkbrunnen bis zum aufwändigen Wasserspiel

Zu diesem Thema entwickelte ST zusammen mit den Städtepartnern das neue touristische Produkt «Fountain Dip», wo das Baden oder Erfrischen in, an oder rund um städtische Brunnen im Zentrum steht. In insgesamt neun Städten werden Aktivitäten rund um Brunnen inszeniert und so zusätzliche Aufmerksamkeit für Städtereisen generiert, etwa hier:

  • Lugano – Mittelmeer-Atmosphäre am Springbrunnen gleich neben dem historischen Postgebäude, mit Konzerten und Aktivitäten im Rahmen des Sommerfestivals «Longlake» sowie einer Pop-up-Bar.
  • Zürich – Strand-Atmosphäre rund um den Brunnen im Trendquartier Europaallee. Frisch gebrautes Bier vom «BIERWERK» probieren, im Liegestuhl relaxen und dazu die Füsse baden. Inszenierung durch die umliegende Gastronomie.
  • Bern – die 26 Fontänen auf dem Bundesplatz inszeniert mit besonderem Fokus auf das Jubiläum «175 Jahre Bundesstaat». Mit Lounges, einem trendigen Take-Away-Angebot und Gelegenheiten zum Relaxen.
  • Genf – Baden im Brunnen am Brunswick-Monument mit Apéro und «Summer Feeling» im Café vor Ort.
  • Winterthur – im Veltheimquartier am Brunnen entspannen und hausgemachten Kuchen des Cafés Kunterbunt schmausen oder Brunnenbaden an der Steinberggasse mit Apéro-Bars und Glace-Wagen.

(TN)