Ferienland Schweiz

Die Solennität ist ein Schulfest und eine Erinnerungsfeier an die Schlacht bei Murten im Jahre 1476. Sie wird in der Regel am 22. Juni gefeiert. Bild: Freiburger Tourismusverband

Diese Event-Highlights hat die Schweiz im Juni zu bieten

Das Wetter wird schöner, und die Temperaturen steigen: Da lohnt es sich, wieder mehr Zeit draussen zu verbringen. Wir stellen zehn empfehlenswerte Events vor, die im Juni in der Schweiz stattfinden.

Saisonstart Pilatus-Bahnen (OW/LU)

Rund zwei Wochen später als ursprünglich geplant startet ein Jahrhundert-Projekt in seine erste Saison. Die neue steilste Zahnradbahn der Welt zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm hätte eigentlich schon am Auffahrtsdonnerstag den Betrieb aufnehmen sollen. Aufgrund des schlechten Wetters und technischer Herausforderungen musste der Saisonstart jedoch auf den 5. Juni verschoben werden. Neu erklimmen acht Triebwagen in Doppeltraktion mit 360-Grad-Panoramafenstern und zeitlosem Design den Drachenberg. Neue Gleiswender, ein zweites Perron in Alpnachstad und die etwas höhere Reisegeschwindigkeit der neuen Triebwagen bringen Zeitgewinne und erlauben künftig den Bahnverkehr im 35-Minuten-Takt.

Wann: 5. Juni 2023 (Saisonende: 19. November 2023).
Weitere Infos: www.pilatus.ch

Die steilste Zahnradbahn der Welt, zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm, nimmt am 5. Juni offiziell ihren Betrieb auf. Bild: Pilatus-Bahnen

Vibiscum Festival in Vevey (VD)

Musik, Emotionen und Geselligkeit: Das sind die wichtigsten Zutaten, aus denen sich das noch junge Vibiscum Festival zusammensetzt. Es präsentiert weltbekannte Künstler und bietet ein vielfältiges Programm. Mit einer unglaublichen Bühne im Herzen der Altstadt und einem atemberaubenden Blick auf den Genfersee und die Alpen können die Besucherinnen und Besucher ihre Lieblingsstars erleben. Die diesjährige zweite Ausgabe soll ein Stück grösser werden als die Premiere.

Wann: 8. bis 10. Juni 2023.
Weitere Infos: www.vibiscumfestival.ch

Appenzeller Wanderfestival (AR)

Wandern ist langweilig – wenn man nicht weiss, wie. Denn Wandern ist viel mehr als das blosse Kilometer-Abspulen in unwegsamem Gelände. Deshalb steht am Appenzeller Wanderfestival das Rundherum im Zentrum: Vom Feuermachen bis zum Kräutersammeln lernen Wandervögel in buchbaren Aktivitäten alles, was das Outdoor-Herz begehrt. Doch nicht nur Aktivsein gehört zum Wandern; auch Genuss – musikalischer wie kulinarischer – und Spass dürfen nicht zu kurz kommen. Das stellen zahlreiche Stände und Darbietungen auf dem frei zugänglichen Festivalgelände sicher.

Wann: 9. bis 11. Juni 2023.
Weitere Infos: www.appenzeller-wanderfestival.ch

Absinthe Festival Boveresse (JU)

Destillateure kommen aus ihren Kellern und zeigen ihr Können. Die grüne Fee gibt sich die Ehre! Nach der zwanzigsten Ausgabe des Absinth-Festes wird es nun durch die Absinth-Feier ersetzt. Bei dieser durch die «Offenen Weinkeller» inspirierten Veranstaltung können mehrere Brennereien des Val-de-Travers sowie das Absinth-Haus und der Absinth-Trocknungsschuppen besichtigt werden. Dieses Jahr stehen drei Pauschalangebote zur Verfügung. Die Tickets kosten zwischen 20 und 99 Franken.

Wann: 10. Juni 2023.
Weitere Infos: www.fetedelabsinthe.ch

Tour de Suisse

Von Einsiedeln bis nach St. Gallen beträgt die Luftlinie nur etwas mehr als 55 Kilometer. Für das Fahrerfeld der 86. Tour de Suisse, dem viertlängsten Profi-Velorennen der Welt, gilt es zwischen dem Start- und dem Zielort jedoch gut 1100 Kilometer und über 18'000 Höhenmeter zurückzulegen. Nur die besten Bergfahrer werden um den Gesamtsieg mitreden können. Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Tour de Suisse Women wird das Rennen auf der höchsten Stufe, der UCI Women’s World Tour, ausgetragen. Für die Fahrerinnen stehen vier Teilstücke auf dem Programm. Sie spulen 330 Kilometer ab und legen über 5000 Höhenmeter zurück.

Wann: Männer vom 11. Juni bis 20. Juni 2023, Frauen vom 17. bis 20. Juni 2023.
Weitere Infos: www.tourdesuisse.ch

PADL Festival Arbon (TG)

Auch in diesem Jahr startet der SUP-Sommer gleich mit einem Höhepunkt: Mitte Juni findet das PADL Festival an und auf dem Bodensee am Wöschplatz in Arbon statt. Während drei Tagen wird die Freude am Wassersport mit dem Paddel befeuert. Das Programm präsentiert sich vielfältig und bietet Wassersportbegeisterten spannende Erlebnisse, packende Wettkämpfe und eine gemütliche Atmosphäre mit feiner Gastronomie am See. Am Freitag messen sich Gruppen bei einem Kanadierrennen am Ufer Arbons. Am Samstag findet ein SUP-Rennen statt. Das 6-Meilen-Rennen «Race across the lake» zwischen Friedrichshafen und Arbon ist das Highlight des Sonntags.

Wann: 16. bis 18. Juni 2023.
Weitere Infos: www.padl-bodensee.ch/de/padl-festival-arbon.html

Mitte Juni lockt das PADL Festival an den Bodensee nach Arbon. Bild: PADL Festival Arbon

Rosenfestival in Estavayer-le-Lac (FR)

Das Rosenfestival in Estavayer-le-Lac findet alle zwei Jahre statt. Die mittelalterliche Stadt kleidet sich für ein Wochenende in Rosen. Knapp 20 Blumenbeete sowie Animationen und Konferenzen rund um die Rose stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Um die Stadt zu beleben, finden mehrere Konzerte in den Gassen sowie im Innenhof des Château de Chenaux statt. Auf dem Markt können die Besucherinnen und Besucher die schönsten Rosen und ihre Nebenprodukte (Kerzen, Parfüms, Lebensmittel, Seife) kaufen. Verschiedene Wettbewerbe geben jedem die Möglichkeit, sein Talent zu zeigen.

Wann: 16. bis 18. Juni 2023
Weitere Infos: www.festivaldesroses.ch

Solennität in Murten (FR)

Seit dem 16. Jahrhundert feiert Murten den Sieg der Schweizer bei der der Schlacht von Murten 1476. Der burgundische Herzog Karl der Kühne erlitt seine zweite Niederlage gegen die Eidgenossen und ihre Verbündeten. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Schlachtfeier zu einem Jugendfest, das alljährlich am 22. Juni gefeiert wird. Wenn der 22. auf einen Sonntag fällt, wird die Soli am 21. Juni gefeiert. Es gibt einen Umzug mit uniformierten Kadettenkorps und weiss gekleideten Mädchen. Blumen schmücken den Umzug und die Stadtbrunnen.

Wann: 22. Juni 2023.
Weitere Infos: www.fribourg.ch

Mittsommer Festival am Simmenfall (BE)

Das Mittsommer Festival begeistert Besucher aus der ganzen Schweiz mit seiner gemütlichen Atmosphäre, seiner einzigartigen Kulisse und seinem spannenden, weil sehr diversen Angebot an auftretenden Künstlerinnen und Künstlern. Wer schon einmal am Mittsommerfestival war, dem muss man den Bauernspeck nicht durch den Mund ziehen, um ihn oder sie zu einem erneuten Besuch zu motivieren. Es ist eine Magie, die sich breit macht, wenn die speckfetten Beats die Simmenfälle zum donnernden Tanz auffordern.

Wann: 23. bis 25. Juni 2023.
Weitere Infos: www.mittsommerfestival.ch

Das Mittsommer Festival begeistert die Besucher mit seiner einzigartigen Kulisse und dem abwechslungsreichen Programm. Bild: Mittsommer Festival

Chriesisturm (ZG)

Wenn am Mittag die legendäre Chriesigloggä der Kirche St. Michael läutet, startet in der Zuger Altstadt bei der Liebfrauenkapelle der Chriesisturm, ein spektakuläres Rennen. Mit dabei sind Männer mit acht Meter langen Chriesileitern, Kinder mit etwas kürzeren Leitern und Frauen mit Chriesihutten. Der publikumsträchtige Anlass bildet den offiziellen Start zur Zuger Chriesisaison und gehört in Zug zu den wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen. Nach dem Rennen findet die musikalische umrahmte Rangverkündigung und das traditionelle Chriesisturm-Essen auf dem Landsgemeindeplatz mit Chriesiwurst, Zuger Kirsch und Zuger Kirschtorte statt.

Wann: 26. Juni 2023.
Weitere Infos: www.zug-tourismus.ch

(TN)