Ferienland Schweiz

Sie waren bei der Taufe der Nendaz-Lokomotive am Zürcher HB mit dabei (von links): Beat Eggel (Nendaz Tourisme), Annick Loos (Nendaz Tourisme), Baptiste Constantin (Nendaz Tourisme), Charles Henri Fournier (Vize-Gemeindepräsident von Nendaz) und Frédéric Fragnière (Gemeindepräsident von Nendaz). Bild: TN

Werbung mit ZugkraftNendaz setzt sich in Szene

Sabine Denzel

Nendaz macht mit einer speziellen Werbeaktion auf sich aufmerksam. Bilder und der Schriftzug des Walliser Ferienorts prangen neu auf einer Lokomotive der SBB.

Die Walliser Feriendestination Nendaz verfügt neu über eine Werbefläche der besonderen Art. Stilgerecht wurde am Dienstag (16. Mai) eine Lokomotive der SBB mit dem Schriftzug und Bildern von Nendaz gebrandet. Es handelt sich um eine Premiere: Nendaz ist die erste Schweizer Destination, die auf diese Form der Werbung setzt. In den kommenden 365 Tagen wird der mobile Werbeträger schweizweit 285’000 Kilometer zurücklegen, also rund sieben Mal um die Erde fahren.

Die Lokomotive mit dem Nendaz-Branding ist nun auf den Schienen quer durch die Schweiz unterwegs. Bild: Nendaz Tourisme

Die Marketing-Offensive dürfte viel Beachtung finden. Zum einen ist die Werbung nun über einen langen Zeitraum und in allen Schweizer Regionen sichtbar, zum anderen vermittelt die Aktion ein sympathisches und nachhaltiges Image.

Getauft wurde die Lok auf Gleis 3 des Zürcher Hauptbahnhofs von Frédéric Fragnière, Gemeindepräsident von Nendaz, und seinem Stellvertreter Charles Henri Fournier. Sie sehen die Lokomotive als perfekten Werbeträger, der dafür sorgen soll, dass Nendaz noch mehr Schweizerinnen und Schweizern ein Begriff wird.

Breites Angebot für Familien

Das Walliser Dorf im Herzen der 4 Vallées bietet sowohl im Sommer als auch im Winter zahlreiche Aktivitäten in einer prächtigen Naturkulisse mit Aussicht auf die Berner und die Walliser Alpen. Daher ist auf der Lokomotive ein Sommer- und ein Wintermotiv zu sehen.

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel «Family Destination» hat Nendaz neben kinderwagengerechten Wanderwegen auch Schatzsuchen und abwechslungsreiche Aktivitäten für jedes Alter im Angebot.

Nendaz ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen mit mehr als 250 Kilometern ausgeschilderten Wanderwegen. Besonders empfehlenswert sind hier die Themenwanderwege wie der Panoramaweg, der Barfussweg oder der Eringer Lehrpfad, bei dem sich alles um die typischen braunschwarzen Eringer Kühe dreht.

Die Wanderungen führen auch an den Suonen vorbei. Dabei handelt es sich alte Bewässerungskanäle, die zu früheren Zeiten errichtet wurden, um beispielsweise die zahlreichen Aprikosenbäume zu bewässern. Nendaz gehört zu den schweizweit grössten Aprikosen-Produzenten.

Sport hat in Nendaz einen hohen Stellenwert

Ein weiterer Höhepunkt ist die Seilbahn auf den Mont Fort mit seiner Aussicht auf 20 Viertausender Berge, darunter der Montblanc und das Matterhorn. Für Abenteuerlustige bietet sich hier die Mont4Zipline an, die höchste Zipline der Welt. Sie startet auf einer Höhe von 3300 Metern über Meer und überwindet auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen Höhenunterschied von über 380 Metern. Wer es ruhiger mag, für den eignet sich die neu eröffnete Panoramaplattform auf dem Gipfel des Mont Fort.

Sport wird rund um Nendaz grundsätzlich gross geschrieben. Sei es Trailrunning – hier bietet Nendaz 14 unterschiedliche Strecken an –, Mountainbiken oder Skifahren auf einer Pistenlänge von insgesamt 400 Kilometern im Herzen der 4 Vallées.

Viele Schweizerinnen und Schweizer haben die Schönheit von Nendaz bereits entdeckt. Das Dorf verzeichnet mehr als 650'000 Übernachtungen pro Jahr, wobei knapp 70 Prozent der Gäste aus der Schweiz kommen. Die Nendaz-Lokomotive dürfte die Neugier auf das Walliser Dorf nun noch zusätzlich wecken.