Ferienland Schweiz

Präsentierten die aktuellsten Tessin-Infos im Zürcher Baur au Lac, von links: Jurij Meile (Head of Communication Ticino Turismo), Samantha Ghisla (PR & Communication Ticino Turismo), Angelo Trotta (Direktor Ticino Turismo), Jeremy Gehring (Albergo Diffuso Corippo), Gaby Gianini (Tenuta Castello di Morcone), Simone Galli (Erbe Ticino), Hans Bandi (Bed & Bike Tremola San Gottardo) und Manuela Nicoletti (Director of Marketing Ticino Turismo). Bild: TN

Tessin, das Event-, Genuss- und Kräuterland

Sabine Denzel

Der Ferienkanton Tessin ist bereit für viele Gäste. Die Palette an Angeboten und Inspirationen in diesem Sommer ist gross, wie bei einer Präsentation von Ticino Turismo zu erfahren war.

Die Schweizer Sonnenstube lud ein – und zahlreiche Journalisten folgten der Einladung, jedoch nicht runter in den Südkanton sondern ins Zürcher Baur au Lac. Hier fand am Mittwochabend der alljährliche Medien-Event von Ticino Turismo statt.

Colori del Ticino – die aktuelle Kampagne des Tessins, bei der Regionen mit Pantone-Farben verknüpft werden, zieht sich als roter Faden durch den Abend. Von Valle di Muggio Green bis hin zu Verzaca Turquoise, mittlerweile wurde die Farbpalette schon auf 15 Farben erweitert. Alle Farben zusammen mit entsprechenden Angeboten, Inspirationen bis hin zu einer Spotify-Playlist ist unter der neu gestalteten Landing Page abrufbar.

Mit dabei waren in Zürich vier Partner, die ihre besonderen Produkte vorstellen konnten.

Von Heilkräutern bis Biketouren

Simone Gallo von Erbe Ticino entführte die Anwesenden ins Kräuterland. Im Erbe Ticino wird mit einem dichten Netzwerk von lokalen Bioproduzenten der Heilkräuteranbau im Tessin neu belebt. Von Kräutertee bis hin zu Küchenkräuter- und Salzmischungen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die hier angeboten werden.

Der «Grossvater des Telemark im Tessin» durfte an diesem Abend ebenfalls nicht fehlen. Hans Bandi von Bed & Bike Tremola bietet zahlreiche Fahrradtouren durch die Leventina mit dem Höhepunkt, der ehemaligen Gotthard-Passstrasse der legendären «Tremola». Neben dem Bed & Bike Tremola gibt es im Tessin zahlreiche weitere Bikehotels, die auch teilweise von Schweiz Tourismus zertifiziert wurden sowie attraktive Touren wie die Bike & Wine Touren, die von Degustation zu Degustation durch die Berge und Täler des Tessins führen, Infos unter Bike Ticino.

Wer eine besondere Unterkunft sucht, findet mit dem Albergo Diffuso in Corippo einen ganz besonderen Ort. Wie Jeremy Gehring berichtet, kamen bereits 1975 die ersten Überlegungen, das mittlerweile verlassene Dorf Corippo wieder zu beleben, die Idee zum Albergo entstand dann viele Jahre später, nämlich 2005 und nun, 2022 wurde es endlich eröffnet. Die Zimmer befinden sich in verschiedenen Gebäuden des Dorfes – man übernachtet an einer historischen Stätte und lebt in Kontakt mit den Einheimischen. Moderne Infrastruktur und eine hervorragende Küche, die behutsam mit der Tradition spielt und auf viele lokale Produkte und beste Zutaten aus der Region setzt und sich stark an den Jahreszeiten orientiert, runden das Angebot ab. In Corippo wohnen übrigens aktuell 10 Einheimische, doch die Anwohnerzahl wird sich mit dem 2. Kind der Familie Gehring auf 11 erhöhen.

Für das leibliche Wohl des Abends sorgte, zumindest was den Weingenuss anging, Gaby Gianini vom Weingut Castello di Morcote. Das Weingut wird vollständig mit Solarenergie betrieben und (zertifiziert) biologisch und biodynamisch bewirtschaftet. Zusammen mit der Önologin Benedetta Molteni ist hier Frauenpower angesagt – der hervorragende Wein begeisterte die Anwesenden.

Easy mit dem Ticino-Ticket

Um im Tessin einfach zu reisen gibt es das mittlerweile digitalisierte «Ticino Ticket», das bereits ab der ersten Übernachtung im Hotel, dem Campingplatz oder der Jugendherberge für die gesamte Aufenthaltsdauer gültig ist. Neben der kostenfreien Benutzung des ÖV sind hier auch verschiedene Vergünstigungen inkludiert. Und ab Dezember ist das Tessin noch einfacher erreichbar, ab dann werden die Züge im Halbstundentakt verkehren, wie Jurij Meile, Leiter Kommunikation von Ticino Turismo verriet.

Zahlreiche Events und Jubiläen ziehen auch in diesem Jahr die Besucher ins Tessin. Neben dem Locarno Film Festival, das vom 2. bis am 12. August bereits zum 76. Mal stattfindet, wird in diesem Jahr in Bellinzona auch das Eidgenössische Volksmusikfest stattfinden und zwar vom 21.-24. September. Das Monte San Giorgio UNESCO Weltkulturerbe feiert in diesem Jahr das 20. Jubiläum, die Centrovalli Bahn feiert sogar den 100. Geburtstag.

Zum Abschluss des schönen Tessin-Abends stand noch Angelo Trotta, Direktor Ticino Turismo, Rede und Antwort. Nach wie vor ist der wichtigste Kundenmarkt die deutschsprachige Schweiz, doch wird versucht, auch aus Auslandsmärkten wie den USA Gäste ins Tessin zu holen.

Ein grosses Ziel ist es, dass die Übernachtungszahlen auf dem hohen bestehenden Niveau bleiben, so war das Tessin was die Übernachtungen angeht sicher einer der Gewinner in der Covid Pandemie, 2021 ging von den Übernachtungszahlen her als Rekordjahr in die Bücher ein. 2022 war immer noch sehr gut, aber die Zahlen von 2021 konnten nicht mehr erreicht werden. Das Ziel für 2023 ist es, die Zahlen von 2019 zu erreichen.

Zudem soll die Attraktivität des Kantons Tessin als MICE-Destination durch Promotion, Akquisition, Strukturierung des Angebots und aktive Einbindung der Partner in der Region zusätzlichen Schwung erhalten.