Ferienland Schweiz

Marketing Managerin Franziska Glutz (links) und Direktorin Pascale Berclaz von Made in Bern stellten in der Zürcher Oepfelchammer die Sommer-Schwerpunkte vor. Bild: TN

10 Tipps aus dem Ferienkanton Bern

Die Sommersaison im Kanton Bern startet mit zahlreichen Neuerungen. Diese Highlights gilt es zu beachten.

Mit zahlreichen Neuerungen und Highlights startet der Ferienkanton Bern in den Frühling und in die Sommersaison. Made in Bern, die Dachmarketingorganisation des Kantons Bern, informierte gestern in Zürich über die vielfältigen Möglichkeiten, die in den nächsten Monaten zu erleben sind.

Direktorin Pascale Berclaz und Marketing Managerin Franziska Glutz stellten in der Zürcher Oepfelchammer die Schwerpunkte vor:

Weitwanderweg ViaBerna

Vor bald einem Jahr fand die Eröffnung des Weitwanderwegs ViaBerna statt: Von Norden nach Süden, vom Berner Jura übers Mittelland bis ins Oberland – In 20 Etappen und auf über 300 Kilometern durchquert die ViaBerna den Ferienkanton Bern.

Vor gut drei Monaten wurde zudem das erste Wanderbuch zur ViaBerna veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten, illustriert mit Karten, Höhenprofilen und prächtigen Bildern, werden die 20 Etappen detailliert beschrieben und die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Kantons Bern verdeutlicht.

Mit dem E-Bike durchs Emmental

Das Emmental wird bei Made in Bern als «Hügu Himu» bezeichnet und bietet ein Set der schönsten E-Bike Touren schweizweit. Dabei wechseln sich herrliche Ausblicke, prächtige Höfe, lauschige Gaststätte und Kühe ab. Die Tradition des genüsslichen Radfahrens ist nicht neu für das Emmental. Denn das E-Bike wurde in diesem Tal erfunden und vor 20 Jahren entstand hier die erste Etappe der Herzroute.

Mit der Lancierung der beiden neu ausgeschilderten Routen «Herzschlaufe Gotthelf» und «Herzschlaufe Langnau» stehen ab dem 7. Mai 2023 über 600 Kilometer ausgeschilderte Strecken zur Verfügung.

Radfahren rund um Bern

Rund um Bern erstrecken sich zahlreiche attraktive Velorouten:

  • Grünes Band Bern: 59 Kilometer/950 Höhenmeter, rund um die Stadt Bern
  • Sagenroute Gantrisch: 64 km/ 1’350 hm, im Naturpark Gantrisch
  • Fernsichtroute Frienisberg: 43 km/ 760 hm, rund um den Frienisberg
  • Neu: Zeitschlaufe Laupen: 31 km/409 hm, zwischen Bern und Laupen

Über die Zeit sinnieren und in die bewegte Geschichte der Region Bern eintauchen: Darum geht es bei der neusten Radwanderroute «Zeitschlaufe Laupen». Auf der 31 Kilometer langen Rundroute unweit der Bundesstadt Bern gibt es vier Erlebnisorte zu entdecken. Dort erfahren die Gäste zum Beispiel, wie das Traditionsgericht «Berner Platte» und das Schweizer Kreuz entstanden sind. Zudem ist neu ein viertägiges Eurotrek-Angebot buchbar.

Action in Adelboden-Lenk-Kandersteg

Der im Sommer 2022 eröffnete Höchst-Trail führt von der Bergstation Höchsthorn via Chuenisbärgli hinunter ins Bergläger. Er weist ein durchschnittliches Gefälle von 10 Prozent aus und bietet daher Fahrspass für geübte und entdeckungsfreudige Bikerinnen und Biker.

Der Wildnis-Trail über die Höh ist ein Angebot für Familien mit Kindern sowie Schulklassen, bei dem man an acht verschiedenen Posten alles rund um das Thema Wildnis erfährt. Man erhält Einblicke in verschiedene Themengebiete wie Klimawandel, Tiere und Pflanzen sowie Gesundheit und was diese mit der Wildnis zu tun haben.

First Friday in Biel

An jedem ersten Freitag des Monats präsentiert sich die Bieler Altstadt von ihrer besten Seite. Die wunderschönen und historischen Gassen und Gebäude laden ein zum Bummeln, Shoppen, Essen und Feiern. Die kleinen aber sehr feinen Boutiquen, Shops und Läden bieten einen Abendverkauf bis 22:00 Uhr. Theater, Galerien, Restaurants, Bars und Klubs sorgen mit Konzerten und DJs für Unterhaltung bis spät.

All jene, die gerne bis spät in die Nacht feiern oder einfach ihren Aufenthalt in Biel verlängern möchten, profitieren bei einer Hotelbuchung von 20 Prozent Rabatt. Weitere Infos: firstfriday.ch

Fondueland Gstaad

In der Destination Gstaad vermieten verschiedene Molkereien Rucksäcke mit allen Zutaten für das Schweizer Nationalgericht. Und es gibt dafür auch perfekte Genussorte: Sieben überdimensionale Caquelons und zwei Fondue-Hüttli (ab Sommer 2023). Ob zu Fuss oder mit dem Bike - sie sind leicht erreichbar und bieten eine unvergleichliche Panoramaaussicht. Und wer es genau wissen will, steigt 25 Meter in die Tiefe: In der Käsegrotte von Gstaad reifen mehr als 3’000 Laibe. Hier gibt es viel Wissenswertes über den Berner Hobelkäse AOC und seine Herkunft zu erfahren.

Sieben überdimensionale Caquelons laden zum Fondue-Stopp oberhalb von Gstaad. Bild: HO

Bergbahnen Saisonstart

  • Harder Kulm: Saisonstart 7. April 2023
  • Niederhorn Beatenberg: Saisonstart 15. April 2023
  • Niesen: Saisonstart 29. April 2023
  • Brienzer Rothorn: Saisonstart 3. Juni 2023
  • Gelmerbahn: Saisonstart 3. Juni 2023
  • Schynige Platte: Saisonstart 1. Juli 2023

Berghaus Rothorn Kulm

Der Restaurationsbereich des Berghauses Rothorn Kulm wurde im Winter 2022/23 saniert und modernisiert. Das vielerorts bekannte und beliebte «Marché-Konzept» wird ab Sommer 2023 im neu umgebauten Restaurant auf 2’266 m ü. M. umgesetzt. Die Unternehmung plant die Eröffnung des neu renovierten Berghauses im Juni 2023. Nach wie vor können die Gäste während der Sommermonate in einem der heimeligen Zimmer übernachten, den Sonnenuntergang beobachten und ein Abendessen im Gastraum geniessen.

Nomaden-Feeling auf 2’433 m ü. M.

Die Schilthornhütte thront weit über dem autofreien Feriendorf Mürren auf einer Felskanzel und ist der perfekte Ausgangsort fürs Wandern oder Klettern. Auf 2’433 m ü. M. ist die Hütte die höchstgelegene Übernachtungsmöglichkeit im Gebiet Mürren-Schilthorn.

Ab diesem Sommer befindet sich neben der Hütte eine Jurte; in diesem traditionellen Nomadenzelt kann man übernachten. Gibt es etwas Schöneres, als in den Bergen aufzuwachen und im Morgenrot das markante Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau zu bestaunen? Die Hütte wird übrigens von zwei Frauen bewirtet.

Top-Events im Ferienkanton Bern

  • 28. April – 7. Mai 2023: 70 Jahre BEA
  • 23. Juni 2023: La Reine/ Strictly Female Gran Fondo
  • 1. Juli 2023: Jubiläumsfeier 20 Jahre Herzroute
  • 1. – 02. Juli 2023: 175 Jahre Bundesstadt mit Offener Bundesmeile und 1. Augustfeier
  • 12. – 16. Juli 2023: 40 Jahre Gurtenfestival
  • 12. – 16. Juli 2023: Eiger Ultra Trail by UTMB in Grindelwald
  • 1. – 12. August 2023: Sportkletter-WM Bern
  • 10. – 12. August 2023: 20 Jahre Buskers Bern Strassenmusik Festival
  • 8. – 9. September 2023: 30. Internationaler Jungfrau-Marathon
  • 16. – 17. September 2023: Jubiläumsfeier 75 Jahre Lenkerbahnen

Weitere Infos: www.madeinbern.com

(GWA)