Ferienland Schweiz

Über Ostern geht im Kongresszentrum von Montreux das Festival Polymanga über die Bühne, wo unter anderem Cosplay einen hohen Stellenwert hat. Bild: Polymanga.

Montreux wird zum Mekka der Manga-Community

Über Ostern findet im Kongresszentrum von Montreux die Comic-Convention Polymanga statt. Die Organisatoren erwarten rund 50'000 Besucherinnen und Besucher.

Zehntausende Manga-Fans dürften von Karfreitag bis Ostermontag an die Montreux Riviera pilgern. Im Kongresszentrum findet auf 18'000 Quadratmetern die Polymanga statt. Dort dreht sich alles um die Themen Videospiele, Anime und Mangas. Auf die Besucherinnen und Besucher warten unter anderem vier Cosplay-Paraden, zehn Videospiel-Turniere, Karaoke-Shows, jede Menge Konzerte und eine grosse Einkaufsmeile. Zudem sind rund 50 geladene Gäste aus dem Mange-Universum vor Ort.

Die Messe wurde vor 17 Jahren ins Leben gerufen und hat sich in der internationalen Manga-Szene als wichtiger Treffpunkt etabliert. 2022 waren über 50'000 Besucherinnen und Besucher an der Polymanga mit dabei. Aufgrund des grossen Ansturm in den vergangenen Jahren haben sich die Organisatoren dazu entschieden, die Besucherzahl pro Tag zu begrenzen. So wollen sie verhindern, dass die maximale Auslastung überschritten wird.

Die Polymanga beginnt am Karfreitag, um 10 Uhr. An den ersten drei Abenden ist die Convention jeweils bis 19.30 Uhr geöffnet. Am Ostermontag schliesst sie bereits um 18.30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 29 Franken pro Tag. Eine 4-Tages-Karte (Golden Pass) ist für 50 Franken zu haben. Kinder unter neun Jahren kommen gratis rein.

Ist die maximale Auslastung erreicht, erhalten vorübergehend nur Besucherinnen und Besucher Zutritt, die ihr Ticket vorgängig gekauft haben. Es empfiehlt sich deshalb, den Vorverkauf zu benützen. Hier gibt es alle wichtigen Informationen.

(TN)