Ferienland Schweiz

Nach erfolgreichen Jahren während der Corona-Pandemie sind die Campingplätze des TCS auch jetzt wieder sehr gut gebucht. Bild: TCS

TCS Camping: Trend zu höherer Nachfrage hält an

Die Zahl der Buchungen auf den Campingplätzen des TCS war 2022 um über 40 Prozent höher als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Nun zeigt sich: Der Boom geht weiter. Auch für das laufende Jahr rechnet der TCS mit einer sehr hohen Nachfrage.

900‘000 Logiernächte registrierte der TCS im vergangenen Jahr auf seinen Campingplätzen. Einzig im Corona-Jahr 2021, als die Campingfans ihre Ferien pandemiebedingt vorwiegend im eigenen Land verbachten, lagen die Zahlen noch etwas höher. Besonders erfreulich sei, dass die Zahl der TCS- Campingmitgliedschaften im vergangenen Jahr auf 25'500 gestiegen ist, sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS. «Das ist ein Allzeithoch mit plus elf Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein positives Signal für die kommende Campingsaison.»

Auszeichnungen, neue Campingplätze und Kino unter Sternen

Das TCS-Pop-Up-Glamping-Dorf oberhalb von Laax wurde Anfang 2023 mit dem renommierten «ADAC Camping Award» ausgezeichnet. Auf der 2000 Meter über Meer gelegenen Alp Nagens laden 20 komfortabel eingerichtete Baumwollzelte und zwei Mahal-Zelt-Suiten zu einem ungewöhnlichen, hochalpinen Naturerlebnis gepaart mit regionalen Leckerbissen und ausgezeichnetem Wein ein. Hier wartet vom 23. Juni bis zum 12. September neben einer Riesenschaukel neu auch eine Sauna auf Gäste.

Der kleine, aber feine Drei-Sterne-Camping in La Tène am Neuenburgersee mit Zugang zum herrlichen Sandstrand ist 2023 zur TCS-Camping-Familie gestossen. Bereits seit Juli 2022 ist auch der Camping Flims ein TCS-Campingplatz. Oberhalb der Rheinschlucht und in der Nähe des Caumasees gelegen, ist der Ganzjahresplatz idealer Ausgangspunkt für Wander-, Bike- und Skitouren.

Die 25 TCS-Campingplätze in der ganzen Schweiz werden in den kommenden Jahren voraussichtlich um weitere Plätze erweitert. Es werden laufend neue Standorte analysiert – mit dem Ziel. das Campingnetz mit attraktiven Plätzen auszubauen. Unter dem Titel «CinéCamp» wird der TCS ab dieser Saison auf ausgewählten Plätzen Open-Air-Kinoabende für die Gäste anbieten.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Camper finden mit dem TCS in der ganzen Schweiz wunderschöne Plätze, wo sie in den Ferien ihren individuellen Leidenschaften nachgehen können: Wandern, Biken, Schwimmen, Hundespaziergänge unternehmen, Kulturangebote nutzen oder einfach das Campingleben geniessen. Zum ungetrübten Ferienerlebnis trägt laut einer Mitteilung bei, dass mit der Übernachtung auf einem TCS-Campingplatz auch die Umwelt geschont wird. Das habe eine hohe Priorität, betont Oliver Grützner: «Wir bieten unseren Gästen Campingferien an den schönsten Orten des Landes. Nachhaltigkeit ist deshalb ein Herzensanliegen für uns.»

Alle TCS-Campingplätze engagieren sich in der ECO-Camping-Initiative und im «Swisstainable Programm» von Schweiz Tourismus. Dabei setzt TCS Camping nicht nur ökologische Schwerpunkte, auch gesellschaftlich relevante Kriterien stehen im Fokus. Auf sechs TCS-Campingplätzen gibt es barrierefreie Bungalows. Als neuer Partner von Kulturlegi Schweiz öffnet TCS Camping zudem sein Angebot auch für Menschen mit schmalem Budget.

(TN)