Ferienland Schweiz

Ein Superior-Zimmer im Hôtel des Horlogers in Le Brassus. Bild: Hôtel des Horlogers

Hôtel des Horlogers für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das 4-Sterne-Superior-Boutique-Hotel in Le Brassus erhielt als erstes Hotel in der Schweiz die Minergie-ECO-Zertifizierung.

Im verträumten Vallée de Joux scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Was eigentlich unmöglich ist, gilt doch die Region als Wiege der Uhrenindustrie. Im April 2022 eröffnete im malerischen Le Brassus das topmoderne Hôtel des Horlogers.

Dieselben Architekten, die bereits für das Musée Atelier Audemars Piguet verantwortlich zeichneten, liessen sich bei der Planung vom Vallée de Joux inspirieren. Sie entwarfen eine Struktur, die mit den üblichen Codes der Hotelarchitektur bricht – der Z-förmige Bau folgt mit seiner avantgardistischen Architektur der Topographie des Tals.

Weisse Bäume an der Decke

Im Innern des Boutique-Hotels kontrastieren die schlichten Linien und die raffinierte Sprache mit den gewundenen und rustikalen architektonischen Elementen. Und je weiter die BesucherInnen in das Hotel vordringen, desto kurviger und rustikaler werden diese Teile – dank Materialien, die die Unterscheidung zwischen Natürlichem und Gebautem verschwimmen lassen.

Über der Empfangshalle ist die Decke von weissen Bäumen durchbrochen, die kopfüber hängen und den Eindruck erwecken, dass sich der Wald auf der Oberfläche des Lac de Joux spiegelt. Eine innere Passage folgt der Zickzack-Struktur des Hotels und verbindet die 50 Zimmer, die vom Valley Guest Room bis zur Signature Suite reichen.

In der Empfangshalle hängt der Himmel hängt voller… Bäume. Bild: Hotel des Horlogers

Hohe Auszeichnung

André Cheminade, Direktor des Hôtel des Horlogers.

Beim Bau wurde grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt. Das Gebäude – es ist ans Fernwärmenetz angeschlossen – entspricht den Vorgaben von Minergie Eco plus und produziert mit 86 Fotovoltaik-Paneelen mehr Energie, als selber konsumiert wird. Aufgrund des umfangreichen Konzeptes erhielt der Betrieb als erste Hotelanlage der Schweiz vor kurzem denn auch die Minergie-ECO-Zertifizierung.

Direktor André Cheminade ist zu Recht stolz: «Das Gebäude wurde so konzipiert, dass die Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich reduziert werden», bekräftigt er. Dieses Prinzip der ökologischen Verantwortung werde selbstverständlich auch im täglichen Betrieb respektiert.

Hommage an die Bewohnerinnen und Bewohner

Gastronomie spielt im Hôtel des Horlogers eine wichtige Rolle. Die zwei Restaurants werden von Emmanuel Renaut geleitet, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist.

Die Bar des Horlogers ist eine Hommage an die BewohnerInnen des Tals. Ihr kleines, lokales À-la-carte-Menü und ihre charakteristischen Cocktails, die aus Pflanzen aus dem Wald von Risoud hergestellt werden, geniesst man hier in einer relaxten Atmosphäre. Das Restaurant Le Gogant bietet eine raffinierte, umfangreiche Speisekarte zu erschwinglichen Preisen. Hinter dem Le Gogant befindet sich in einem Separée das Fine-Dining Restaurant La Table des Horlogers.

Das Hôtel des Horlogers in Le Brassus: Die avantgardistische Architektur folgt der Topographie des Tals. Bild: Audemars Piguet

(TN)