Ferienland Schweiz

Die Sonnenterrasse am Monte Generoso bietet einen herrlichen Ausblick über das Muggiotal. Bilder: SJH

Neue Jugendherberge im Südtessin

Die Schweizer Jugendherbergen bekommen Zuwachs. Sie erweitern ihr Netzwerk mit einem Franchise-Betrieb in Scudellate - im südlichsten Zipfel der Schweiz.

Das Hostel in Scudellate eröffnet Anfang März seine Türen. Es umfasst vier Sechsbettzimmer mit insgesamt 24 Betten für Individualreisende, Familien, Gruppen und Schulklassen. Als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit stehen neben den vier Sechsbettzimmern auch vier Doppelzimmer mit eigenem Bad in der nahe gelegenen Unterkunft Osteria Manciana zur Verfügung.

Das Hostel, das bis 1965 ein Schulhaus war, wurde von 2019 bis 2021 umfassend renoviert und erweitert. Eines der komfortablen Zimmer ist mit einem privaten Badezimmer ausgestattet. Die übrigen Duschen und Toiletten befinden sich auf der Etage und wurden ebenfalls erneuert. Zudem steht den Reisenden eine 35 Quadratmeter grosse Sonnenterasse am Hang des Monte Generoso mit herrlichem Ausblick über das Muggiotal zur Verfügung.

Sämtliche Zimmer im Hostel wurden renoviert. Es stehen insgesamt 24 Betten zur Verfügung.

Für die Gastgeberfamilie Piffaretti, die das Gebäude seit über 40 Jahren verwaltet, bietet sich durch die Aufnahme ins Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen die Möglichkeit, nationale und internationale Reisende zu erreichen. Die Region lädt zu schönen Wanderungen und Bike-Touren zwischen den Seen von Lugano und Como ein.

Für die Schweizer Jugendherbergen stellt diese neue Kooperation eine gute Gelegenheit dar, das Angebot an Hostels im beliebten Ferienkanton Tessin zu erweitern, insbesondere im Südtessin. Das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen umfasst insgesamt knapp 50 Unterkünfte.

(TN)