Ferienland Schweiz

Skifahrer geniessen die Pisten in Engelberg. Bild: Engelberg-Titlis Tourismus, Oskar Enander

Von der Stadt auf die Piste

Viele Schneesportdestinationen sind für die kommenden Festtage bereits gut gebucht, aber von vielen Schweizer Städten wie Zürich, Luzern, Lausanne, Genf, Freiburg und Bern sind Skigebiete für einen Tagesausflug auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar.

Nur etwas mehr als eine Stunde von Zürich, mit dem Zug ohne Umsteigen direkt zur Talstation, bietet Flumserberg (SG) 65 Kilometer Skipisten für alle Niveaus. Es gibt zwei Snowparks für Ski- und Snowboard-Fans, egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Der dritte Snowpark ist für Skicross-Begeisterte. Langlaufen, Schlitteln oder Schneeschuhwandern, mit oder ohne Begleitung, ist ebenfalls möglich. Mit dem Snow'n'Rail-Angebot der SBB erhalten Reisende zehn Prozent Rabatt auf 1- oder 2-Tages-Skipässe, 20 Prozent auf Bahntickets sowie  15 Prozent auf Ausrüstungsverleih. Schneebericht.

Das Skigebiet Glacier 3000 im Herzen der Waadtländer Alpen ist von Lausanne aus in unter zwei Stunden ab Bahnhof erreichbar. Ein Wintersportparadies mit Pisten zwischen 1300 und 3000 m Höhe. Langläuferinnen und Langläufer können hier die Saison auf der 7 km langen Gletscherloipe beginnen, inmitten der spektakulären Kulisse von 24 Viertausendern. Wer seinen Skipass online bucht, kann je nach Kaufzeitpunkt von Rabatten bis zu 50 Prozent profitieren. Schneebericht.

Vom Freiburger Stadtzentrum aus dauert es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur etwas mehr als eine Stunde, um zum Fuss des Moléson zu gelangen. Ein zauberhaftes Gebiet für Anfänger und erfahrene Skifahrer, wo die Kleinsten sogar ab 2 Jahren im «Pampers Club» ihre ersten Erlebnisse auf den Skiern machen können. Für alle, die sich gerne im Freestyle-Skifahren üben möchten, dem empfiehlt sich der dazugehöre Snowpark. Schneebericht.

Von Plan-Francey fährt man mit einer Luftseilbahn auf den Moléson. Bild: Switzerland Tourism / Silvano Zeiter

Das Skigebiet Engelberg-Titlis, mit der ersten Drehgondelbahn der Welt, befindet sich nur 45 Minuten mit dem Zug von Luzern entfernt. Vom Gipfel des Titlis aus findet jeder die Piste, die seinen Wünschen entspricht. Mit über 80 km alpinem Skivergnügen und der Möglichkeit eine 12 km lange Talabfahrt, vom Gipfel mit 2000 m Höhenunterschied, zu geniessen. Auch Langlaufbegeisterte finden ein vielfältiges Streckennetz auf der Gerschnialp, auf Trübsee und bei genügend Schnee auch im Tal. Schneebericht.

Von der Stadt Bern aus sind alle Skigebiete der Jungfrau Region (Grindelwald-Wengen, Grindelwald-First und Mürren Schilthorn) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in nützlicher Frist erreichbar. Dank dem Skipass Jungfrau Skiregion lässt sich die ganze Pistenvielfalt geniessen, mit den drei ikonischen Gipfeln Eiger, Mönch und Jungfrau als Kulisse. Jeden Samstag fahren bis zu drei Kinder beim Kauf eines Erwachsenen-Skipasses (1/2 Tag oder Tag) kostenlos. Schneebericht.

Wer sich in Echtzeit über den Zustand der Pisten und über das Wetter in den Skigebieten informieren möchte, kann sich ganz einfach den Online-Schneebericht anschauen, der übrigens auch über die Swiss Snow App für Android oder Apple erhältlich ist.

(TN)