Ferienland Schweiz

Einmal selber einen echten St.Galler Biber backen. Alle Bilder: Standortförderung Stadt St.Gallen

Sankt Selbstgemacht

In St.Gallen bieten rund 35 Unternehmen Workshops an: «Sankt Selbstgemacht» heisst das Angebot, das bis Februar Einblicke in die St.Galler Backstuben, Nähateliers und Schönheitssalons bietet.

Wieder einmal Hand anlegen und etwas selber machen: Nichts einfacher als das. In St.Gallen können Interessierte selber einen echten St.Galler Biber backen, gepflegte Apérohäppchen und Drinks kreieren oder ein Kleidungsstück nähen. Rund 35 Unternehmen bieten unter dem Motto «Sankt Selbstgemacht» persönliche Workshop zu allen möglichen Themen an.

Samuel Zuberbühler, Leiter Standortförderung der Stadt St.Gallen.

«Die einen Unternehmen haben die Workshops schon bisher angeboten, andere stellen sie eigens für diesen Anlass auf die Beine», sagt Samuel Zuberbühler, Leiter Standortförderung St.Gallen. Organisiert hat «Sankt Selbstgemacht» das «City Management Board», in dem sich Pro City St.Gallen, Gewerbe Stadt St.Gallen, Gastro Stadt St.Gallen, Hotellerie St.Gallen-Bodensee, St.Gallen-Bodensee Tourismus und die städtische Standortförderung zusammengeschlossen haben.

«Wir wollen die St.Galler Innenstadt bekannt machen und dabei das lokale Gewerbe aktiv einbeziehen», sagt Samuel Zuberbühler. Das soll auch dem Strukturwandel in den Innenstädten entgegenwirken: «Wir möchten, dass die Leute die St.Galler Geschäfte dadurch persönlich entdecken und neu kennenlernen.»

In den Workshops können sich die Unternehmen von ihrer besten Seite präsentieren und persönliche Kundenbeziehungen aufbauen. «Sie können ihre Kompetenzen aufzeigen», sagt Samuel Zuberbühler. Nebst klassischen Workshops wie einem Näh- oder Backatelier gibt es auch ungewöhnlichere Einblicke in das St.Galler Firmenleben: Bei einem Optiker erfahren Interessierte, wie die Gesichtsform analysiert und die dazu passende Brille ausgewählt wird.

Beim Casino schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolles einer Croupière oder eines Croupiers und erhalten einen Blick hinter die Kulisse. In einer Schreinerei erarbeiten sich handwerklich Begabte passend zur Adventszeit einen Sternenklotz. Und beim Herrenabend im Coiffeur- und Beautysalon erfahren Männer, wie sie sich stylen und zu ihrer Haut Sorge tragen können.

Noch mehr Workshops

Samuel Zuberbühler geht davon aus, dass Anfang Jahr noch mehr Geschäfte Workshops anbieten werden. «Die Adventszeit ist für viele eine strenge Zeit, danach haben sie dann wahrscheinlich wieder mehr Zeit.» Das Angebot «Sankt Selbstgemacht» läuft bis Ende Februar: «Wir wollen mit unseren Aktionen inspirieren und als Beispiel dienen», sagt Zuberbühler.

«Es ist aber nicht die Aufgabe des City Management Boards, langfristige Projekte zu betreiben.» Die letztjährige Aktion einer kreativen Zwischennutzung trage aber Früchte: Auch in dieser Adventszeit haben einige Firmen Pop-up-Geschäfte eingerichtet und beleben damit die St.Galler Innenstadt.

Weitere Infos:

(TN)