Ferienland Schweiz

111 Orte in St. Gallen, die man kennen sollte

St. Gallen ist bekannt für seine Bratwurst und den Stiftsbezirk. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken: Eine Zürcherin und eine Toggenburgerin haben jetzt ein Buch über 111 Sehenswerte Orte in St. Gallen geschrieben.

Wann waren Sie zuletzt in St. Gallen? Vor Urzeiten? Das ist ein Fehler. Denn in der Hauptstadt des Kantons St. Gallen gibt es viel zu entdecken.

Das gibt's etwa eine Bahnhofsuhr, die fast niemand lesen kann. Oder eine Notrufzentrale, die sich wie ein Auge öffnet, und eine Kapsel, die erst in 1400 Jahren zum Vorschein kommen wird. Noch nie davon gehört? Diese und viele andere Orte haben die beiden Autorinnen Nina Kobelt und Silvia Schaub in ihrem Buch «111 Orte in St. Gallen, die man gesehen haben muss» aufgeführt. Da gibt es sicher auch für den ein oder anderen St. Galler noch etwas Neues zu entdecken.

St. Gallen bezaubert nicht nur mit einer malerischen Altstadt, sondern verfügt über ein reiches historisches Erbe und eine kulturelle Vielfalt vom Feinsten.

Mit diesem Buch sind Besucherinnen, Besucher und Einheimische eingeladen, St. Gallen auf neuen Wegen zu erkunden und aus anderer Perspektive zu betrachten. Die Lebendigkeit der Stadt und das überall spürbare gute Lebensgefühl verleiten zum Entdecken und sich Treibenlassen.

Nina Kobelt, Silvia Schaub, 111 Orte in St. Gallen, die man gesehen haben muss. Emons Verlag 2022, 240 Seiten, Fr. 27.90

(TN)