Ferienland Schweiz
Fünf ganz andere Ausflugsziele zum Jahresende
Weihnachtsmarkt mal anders in der Lavaux
In der malerischen Kleinstadt Cully am Genfersee wartet ein besonderes Adventserlebnis auf alle Weihnachtsmarkt-Muffel. Am sogenannten Cully Bazar wird am ersten Sonntag im Dezember Know-how mit Tradition kombiniert: Mehr als 60 Teilnehmende bringen den Besucherinnen und Besuchern an gleich 50 verschiedenen Orten die Produkte und Spezialitäten aus der Region Lavaux näher: lokal, nachhaltig und biologisch. Authentizität und aussergewöhnliche Begegnungen sind garantiert. Mehr Informationen.
Paradoxes Übernachtungserlebnis im Hotel Noël in Zürich
Pünktlich zu Beginn der besinnlichen Zeit des Jahres öffnet das dezentrale Pop-up Hotel Noël seine Tore und sagt dem weihnachtlichen Mainstream den Kampf an. Vom 25. November bis zum 26. Dezember 2022 kreieren zehn Schweizer Künstlerinnen und Künslter in zehn Zimmer von Zürcher Hotels ein temporäres Übernachtungserlebnis, das eine Inspirationsquelle, ein Spielplatz und ein Reflexionsanstoss für Kunstinteressierte und alle bietet, die jemals ein kleines Fragezeichen hinter Weihnachten gesetzt haben. Von unverschämten Zeichnungen vom Schweizer Künstler Olaf Breuning aus New York bis zu einer keltischen Interpretation von Weihnachten von der Strick-Künstlerin Madame Tricot – das Pop-up Hotel Noël sorgt für ein aussergewöhnliches Weihnachtserlebnis. Mehr Informationen.
Vielseitiger Zauberwald in der Lenzerheide
Der Zauberwald Lenzerheide ist seit 2013 eine feste Grösse in der Schweizer Festivalwelt während der Weihnachtszeit. Neben hochstehenden Live-Konzerten auf der Waldbühne, klassischer Musik, Kinderprogramm und regionalen Köstlichkeiten im Marktdörfchen tauchen die Besucher:innen in die Welt der Lichtkunst ein. Das Gesamterlebnis für die Sinne inmitten der winterlichen Bergwelt ist eine Faszination für Jung und Alt und lässt die Besuchenden eine wunderbar verzauberte Welt entdecken. Mehr Informationen.
Fondue inmitten von Schnee und Eis im Berner Oberland
Dampfender Käse trifft auf eiskalten Schnee: Im Iglu-Restaurant auf der Engstligenalp bei Adelboden erlebt man zwei Schweizer Originale in einer einzigartigen Liaison. Umgeben von Schnee und Eis geniessen Besucher:innen ein leckeres Fondue aus regionalem Käse. Kunstvoll geschnitzte Eisskulpturen zieren die Schnee-Iglus mit unterschiedlichen Themenwelten: vom Romantik-, über das Globi- bis zum Alpen-Iglu. Und wer noch tiefer in die Eiswelt auf der Engstligenalp eintauchen will, gönnt sich eine wahrlich coole Übernachtung in einem der Schlaf-Iglus. Mehr Informationen.
Schlittschuhlaufen mit Seeblick im Tessin
Im Tessin baden die Touristen für einmal nicht im Lago Maggiore, sondern gleiten über die 510 Quadratmeter grosse Eisbahn. Die Natureisbahn in Melide mit Blick auf den See und die umliegenden Berge sorgt von Ende November bis Anfang Januar für ein einmaliges Eislauferlebnis. Ausserdem gibt es ein ausgewogenes Angebot an Essen, Getränken und weiteren Attraktionen. Mehr Informationen.