Ferienland Schweiz

Tobias Haas (Leiter Operations e-domizil, links) und Marcel Meek (Geschäftsführer e-domizil) präsentierten die diesjährigen Swiss Holiday Home Awards online - dabei befragten sie auch die jeweiligen Gewinner. Bild: TN

Die besten Ferienwohnungen gibt's in Sörenberg, Saas-Fee und in der Toskana

Anlässlich des 10. Swiss Holiday Home Awards wurden die Destinationen und Regionen mit den bestbewerteten Ferienwohnungen ausgezeichnet. Im Ausland halten sich Schweizerinnen und Schweizer am liebsten in Ferienwohnungen in Italien auf.

Mit dem Swiss Holiday Home Award kürt die Online-Plattform e-domizil jährlich die Destinationen und Regionen mit den bestbewerteten Ferienwohnungen. Die 10. Ausgabe des Awards rückte die Kundenbewertungen für die Kategorien Ausstattung, Lage, Sauberkeit, äusserer Eindruck und Preis/Leistung in den Fokus. Ausgewertet wurden über 10’700 Kundenbewertungen aus dem Portfolio von über 14'000 Schweizer Ferienobjekten auf e-domizil.ch.

«Saas-Fee/Saastal» ist die Gewinnerin bei den grossen Destinationen

Erstmals wurden in diesem Jahr zwei Destinationskategorien ausgezeichnet. Als Siegerin der Kategorie der «Grossen Destinationen» mit über 100 bewerteten Feriendomizilen geht «Saas-Fee/Saastal» hervor. Die Walliser Bergdestination hat die besten Bewertungen in der Kategorie «Lage» erhalten und konnte sich auch in den Bereichen «Sauberkeit» und «Preis/Leistung» eine hohe Zufriedenheit sichern und schafft es mit einem Schnitt von 4.737 von maximal möglichen 5.0 Punkten an die Spitze. Auf den Rängen 2 und 3 platzieren sich die beiden Bündner Destinationen «Unterengadin Samnaun Val Müstair» (4.732 Punkte) und «Davos Klosters» (4.730 Punkte).

«Sörenberg-Entlebuch» auf Platz 1 bei den kleinen Destinationen

In der Kategorie «Kleine Destinationen» mit 30 bis 99 bewerteten Feriendomizilen wurde «Sörenberg-Entlebuch» als Siegerin ausgezeichnet. Die Destination im Kanton Luzern brillierte mit einem herausragenden Schnitt von 4.819 von maximal 5.0 Punkten und verwies «Viamala» (GR) mit 4.800 Punkten und das «Jura» mit 4.791 Punkten auf den zweiten und dritten Rang. Für Carolina Rüegg, Direktorin von Sörenberg Flühli Tourismus, ist diese Auszeichnung die Bestätigung für eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Ferienwohnungsanbietern: «Die partnerschaftliche Beziehung und der ständige Austausch hat geholfen, dass unser Vorhaben für die Verbesserung unseres Angebotes stets mitgetragen wurde.»

Die besten Destinationen über die ganze Schweiz verteilt

«Es freut mich, dass sich in beiden Kategorien die Top Ten über die ganze Schweiz verteilen», so Marcel Meek, Geschäftsführer von e-domizil AG. «Mit der Unterteilung in zwei verschiedene Kategorien können sich kleinere und grössere Destination besser miteinander vergleichen und so gezielte Erkenntnisse ziehen». Zwar hätten einige Destinationen im Vergleich zum Vorjahr ohne Grössenunterscheidung an Rangierungen verloren, «doch in der Detailauswertung kann genau eruiert werden, wo die Stärken der einzelnen Destinationen liegen und wo Verbesserungspotential vorhanden ist», so Meek weiter.

Luzern-Vierwaldstättersee verdrängt Bern Region von Platz 1

Nach der Nouvelle im 2021 wurden auch bei der diesjährigen Austragung die 13 touristischen Regionen der Schweiz in die Auswertung einbezogen und mit dem Award für die beste «Region Schweiz» ausgezeichnet. Mit einem Durchschnittswert von 4.765 von möglichen 5.0 Punkten erreicht «Luzern-Vierwaldstättersee» den höchsten Wert und konnte sich nach dem zweiten Rang vom Vorjahr um einen Platz verbessern. Auf Rang zwei folgt die «Ostschweiz», gefolgt vom Vorjahressieger «Bern Region». Bemerkenswert ist, dass «Luzern-Vierwaldstättersee» in sämtlichen fünf Kategorien die besten Bewertungen erreicht.

Toskana vor Piemont

Anlässlich der zehnten Jubiläumsausgabe des Swiss Holiday Home Awards wurden auch die beliebtesten «Regionen im Ausland» erfragt und ausgezeichnet. Italienische Regionen schneiden dabei überaus gut ab und belegen vier der top fünf Plätze:

  1. Toskana
  2. Piemont
  3. Ligurien
  4. Trentino/Südtirol
  5. Mallorca

Steigender Logiernächte-Anteil durch Ferienwohnungen

Mit der pandemischen Situation erlebe der Ferienwohnungsmarkt einen regelrechten Boom, die Jahre 2020 und 2021 waren Rekordjahre. Besonders erfreulich ist deshalb für Marcel Meek, dass auch im Jahr 2022 die Anzahl Anreisen bereits nahezu auf Vorjahresniveau sind. «Dass Ferienwohnungen zur Hochsaison im Winter und in den Sportferien in mehreren Regionen ausgebucht sind, konnten wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre erwartet. Neu ist im 2022, dass auch im Sommer ein neuer Peak auszumachen ist mit mehreren ausgebuchten Regionen». Dies unterstreicht die Wichtigkeit des Ferienwohnungsmarktes in der Schweiz. Gemäss dem Bundesamt für Statistik macht der Anteil des landesweiten Logiernächtevolumens in Ferienwohnungen 17% aus - Tendenz weiter steigend.

Hier als PDF hinterlegt sind die detailliereten Resultate des Swiss Holiday Awards 2022.

(GWA)