Ferienland Schweiz

Noch sieht es derzeit so aus in der SkiArena Andermatt-Sedrun. Bild: Kim Leuenberger

Zu warm: Winterstart verschoben

Die SkiArena Andermatt-Sedrun öffnet wegen den warmen Witterungsverhältnissen die Skisaison am Gemsstock statt am 29. Oktober voraussichtlich erst am 12. November.

Während in diesen Tagen herbstliche Wanderungen im T-Shirt bei 20 Grad angesagt sind, kann die Skiindustrie den Winterstart kaum erwarten. Am Samstag erfolgen in Sölden A auf dem Rettenbach-Gletscher die ersten Weltcup-Rennen. In den Folgetagen wollten zahlreiche Skigebiete bereits öffnen. Doch vorerst ist es zu warm.

Die SkiArena Andermatt-Sedrun verschiebt aufgrund der warmen Witterungsverhältnisse den Start der Skisaison. Die hohen Temperaturen machen einen Saisonstart am Gemsstock am 29. Oktober nicht  möglich. Eigentlich hätte die SkiArena Andermatt-Sedrun dann mit dem Wochenendbetrieb gestartet. Da die Wetterprognosen bis Ende Oktober keine grossen Schneefälle versprechen, verschiebt sich der Saisonstart um zwei Wochen und wird auf den 12.  November geplant. Sollte das Wetter umschlagen und den Wochenendbetrieb am Gemsstock bereits ab dem 5. November ermöglichen, würde diese Option von der SkiArena Andermatt-Sedrun ebenfalls geprüft.

Der Start des durchgehenden Wochenbetrieb auf dem Gemsstock ist ab dem 26. November vorgesehen. Der Saisonstart des Skigebiets Andermatt+Sedrun+Disentis ist für den 3. Dezember im Wochenendbetrieb und ab dem 17. Dezember durchgehend geplant.

(TN)