Ferienland Schweiz

Von Schmerikon nach Rapperswil erwartet Wanderer eine wundervolle Szenerie mit naturbelassenen Uferabschnitten. Bilder: Schweiz Tourismus

Auf dem Zürichsee-Rundweg und dem Jura-Höhenweg

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage. Sie führen nach Rapperswil, auf den Mont Racine und in geschichtsträchtige Hotels.

Mitte Woche erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps im Ferienland Schweiz für die kommenden Tage. Heute schlagen wir diese Entdeckungen vor:

Zürichsee-Rundweg: Schmerikon - Rapperswil

Die Strecke von Schmerikon nach Rapperswil ist eine wahre Augenweide für jeden, der ruhige, abgelegene Wege durch idyllische Landschaften, romantische Dörfer sowie üppig bewachsene Ufer schätzt. Eine wundervolle Szenerie ergeben die naturbelassenen Uferabschnitte. Der Weg offenbart auch eine landwirtschaftlich genutzte Umgebung mit blühenden Feldern, Kuhweiden und Wiesen.

Und weiter gehts entlang charmanten, kleinen Anlegestellen mit bunten Booten, dem prächtigen See und am Strandbad vorbei. In den Naturschutzgebieten bei Wurmsbach und Busskirch lassen sich Wasservögel beobachten. Eine Wanderung durch eine der intaktesten Uferlandschaften der Schweiz. Weitere Infos.

In den Naturschutzgebieten des Oberen Zürichsees lassen sich Wasservögel beobachten.

9. Etappe des Jura-Höhenweges

Auf der hohen Bergkette mit den Gipfeln Tête de Ran und Mont Racine kann ein herrliches Panorama genossen werden und die Felskanzel Tablettes erlaubt vor dem steilen Abstieg nach Noiraigue einen atemberaubenden Tiefblick auf den Lac de Neuchâtel. Die 9. Etappe des Jura-Höhenweges beginnt auf 1200 Metern über Meer. Der Mont Racine ist der erste Gipfel des Tages und liegt auf 1400 Metern über Meer. Kurz darauf folgt der Tête de Ran.

Der Blick zurück lohnt sich, in der Ferne ist der Chasseral zu erkennen. Es ist faszinierend, wie viel Weg an wenigen Tagen hinter sich gebracht werden kann. Nun fehlt nur noch ein kleiner Abstieg bis zur nächsten Erfrischung. Den ganzen Sommer lang bedient man Wander in der Metairie Grand Sagneule. Unter den Bäumen direkt neben den grasenden Pferden liegt das Restaurant des gemütlichen Berggasthofes. Wenn es nicht hier sein soll dann lässt der nächste Erholungspunkt nicht lange auf sich warten. Auf dem Col de la Tourne gibt es ein Restaurant und Postautoanschluss.

Es folgt ein angenehmer Weg immer durch den Wald über die Felskanzel Les Tablettes, bis der steile Abstieg nach Noiraigue beginnt, dem Ziel der Etappe. Weitere Infos.

Die Jura-Bergkette mit den Gipfeln Tête de Ran und Mont Racine bietet ein herrliches Panorama.

13 Stadthotels mit Geschichte

Diese Hotels sind von zentraler Bedeutung im heutigen Stadtbild, ob als Zarenhaus, Textilfabrik oder ehemaliges Altstadthaus erbaut, sind sie heute ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Vielfalt im urbanen Umfeld. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Hotels und lassen Sie sich auf der Zeitreise durch die Häuser inspirieren. Zur Auswahl.

Das Beau-Rivage Genf liegt direkt an der Seepromenade und strahlt einen einzigartigen Charme und legendäre Eleganz aus.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)