Ferienland Schweiz

Mit 46 Aquarien, Vivarien und Terrarien wartet das Süsswasser-Aquarium Aquatis auf. Bilder: lausanne-tourisme.ch

Ausflug in eine Wasserwelt, zu 300 Kunstwerken und in die Vergangenheit

Das sind unsere drei Ausflugstipps für die kommenden Tage. Sie führen in die Romandie, nach Luzern und auf knarrige Böden.

Mitte Woche erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps im Ferienland Schweiz für die kommenden Tage. Heute schlagen wir diese Entdeckungen vor:

Aquatis, Lausanne

Mitten in Lausanne befindet sich das AQUATIS, das sich den Flüssen und Seen der Welt und den darin lebenden Süsswasserfischen und Reptilien widmet. Im AQUATIS beginnt die Reise ganz von vorn – dann, wenn der Lebenszyklus eines Wassertropfens beginnt. Diese Entdeckungsreise führt über fünf Kontinente mit den wichtigsten Süsswasser-Ökosystemen sowie ihrer Fauna und Flora.

Mit dieser ungewöhnlichen Herangehensweise möchte AQUATIS die Wichtigkeit des Süsswassers thematisieren und rückt es deshalb in den Mittelpunkt. Das Wasser bestimmt auf natürliche Weise das Tempo jedes Besuches. Der erste Stock widmet sich Europa und besonders der Rhone, vom Wallis bis zur Einmündung ins Mittelmeer. Auf dem anderen Geschoss werden Fluss und Seen-Welten aus Afrika, Asien und den tropischen Regionen des Amazonas gezeigt.  Lebendige Tiere werden anhand einer immersiven und interaktiven Szenographie in Szene gesetzt, was mit Hilfe modernster Technologie umgesetzt wurde. Weitere Infos.

10'000 Fische sind in der Aquatis-Süsswasserwelt zu bestaunen. Bild: aquatis.ch

Klee, Picasso und Cézanne in Luzern

Die Sammlung Rosengart verdankt ihre grosse Bedeutung den beiden einzigartigen Werkgruppen von Paul Klee und Pablo Picasso. Darüber hinaus sind Werke von über 20 Meistern des 19. und 20. Jahrhunderts zu sehen, unter anderen von Cézanne, Monet und Matisse. Insgesamt umfasst die Sammlung weit über 300 Kunstwerke von 23 verschiedenen Künstlern der sogenannten klassischen Moderne. Darunter finden sich 125 Werke von Paul Klee und gegen 180 Werke von Pablo Picasso. 1992 gründete Angela Rosengart die Stiftung Rosengart mit dem Ziel, die bedeutende Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute ist die Sammlung Rosengart in den Räumen der ehemaligen schweizerischen Nationalbank in Luzern untergebracht, einem 1924 gebauten neoklassizistischen Gebäude im Empire-Stil. Weitere Infos.

Die Sammlung Rosengart war ursprünglich die private Kunstsammlung des Kunsthändlers Siegfried Rosengart (1894–1985) und seiner Tochter Angela. Bild: Schweiz Tourismus

Ferien im Baudenkmal

Vom historischen Palazzo bis zur trendigen Bauhaus-Wohnung, von urchig bis pompös, von ländlich bis urban: Die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet einmalige Architekturperlen voller Geschichte zu moderaten Preisen.

Die teils mehrere Jahrhunderte alten Anwesen wurden gerettet. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege restauriert, mit dem Anspruch so viel historische Bausubstanz wie möglich zu bewahren, so geschmackvoll wie möglich zu modernisieren. Daraus sind zauberhafte Unterkünfte mit Liebe zum Detail entstanden.

Wer sich in einem dieser persönlich ausgestatteten Baudenkmäler eine Auszeit gönnt, wird mit nachhaltigen Eindrücken heimkehren. Zudem ist die Exklusivität ein weiteres Markenzeichen: Direkt am Zürichsee in einem nostalgischen Fachwerkhaus den Wellen lauschen, in einem erhabenen Palazzo in Poschiavo dem Adel auf die Spur kommen oder im romantischen Landhaus in Charmey eine Zeitreise antreten. Mittlerweile sind 42 Bauten im Angebot und es werden immer mehr. Zur Übersicht.

Die alten Balken, der Specksteinofen in der Stube und die knarrenden Böden vermitteln einen authentischen Charme im Huberhaus in Bellwald VS. Bild: ferienimbaudenkmal.ch

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)