Ferienland Schweiz

Am 15. November 2022 erfolgt im Berghaus Niesen Kulm der Niesen Summit mit einer Würdigung der zehn wirkungsvollsten Milestone-Projekte und der Prämierung der «top drei» der letzten 21 Jahre. Bild: htr-milestone.ch

Auf den Milestone folgt der Niesen Summit

Im Jahr 2021 wurden die letzten der 128 Milestones verliehen. Auf dem Niesen Summit trifft sich die Milestone-Community zum Rückblick und Ausblick. Die 10 wirkungsvollsten Projekte werden gewürdigt.

Wer kriegt den Milestone der Milestones? Am 15. November 2022 erfolgt im Berghaus Niesen Kulm der Niesen Summit mit einer Würdigung der zehn wirkungsvollsten Milestone-Projekte und der Prämierung der «top drei» der letzten 21 Jahre. Denn der im Jahr 2000 erstmals verliehene Milestone wird nicht mehr weitergeführt. Die Trägerschaft des Milestone – bestehend aus der htr hotel revue und HotellerieSuisse sowie dem SECO und dem STV als Tourismuspartner – entschied sich, den Anlass in der bestehenden Form nicht weiterzuführen. Nun kommt es zu einer finalen Abschlussveranstaltung inklusive Keynotes und Workhshops zu den Themen Innovation und Tourismus und der Prämierung der besten Projekte der letzten 21 Jahre.

Nach dem Rückblick und der Würdigung gilt die ganze Aufmerksamkeit der Zukunft: Was lernt die Schweizer Tourismusbranche aus 21 Jahren Innovationsauszeichnung? Wie sieht die künftige Innovationsauszeichnung im Tourismus aus? Was wird der jungen Generation an Touristikern mit auf den Weg gegeben?

Die letzten gewählten Jury-Mitglieder machten es sich zur Aufgabe, auch im 2022 einen Anlass zum Thema «Tourismus und Innovation» zu veranstalten. Alle bisherigen Milestone-Gewinnerinnen und Gewinner sollen dabei persönlich eingeladen werden.  In einem Voting zwischen dem 19. bis 31. August 2022 wurden unter allen ehemaligen Gewinnern eines Milestones die Top 10-Projekte erkoren. Die Jury hat die Milestone-Community dazu eingeladen, «die 10 wirkungsvollsten Milestones der letzten 21 Jahre» zu bestimmen. Dabei galt es, den Innovationsgrad der Projekte sowie das Erreichen der Ziele und den erreichten Vermächtniswert für andere zu beurteilen.

Die Top 10 nach Auszeichnungsjahr:

  • Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006
  • Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007
  • Schweiz Mobil, 2008
  • Grimselwelt, 2010
  • Weltneuheit CabriO, 2012
  • Zermatt Unplugged, 2014
  • Grand Tour of Switzerland, 2015
  • Chaplin’s World by Grévin, 2016
  • 100% Valposchiavo - nachhaltig beeindruckend, 2016
  • Arosa Bärenland, 2019

Nach der Prämierung der Top Ten sowie der weiteren Auszeichnungen folgt der zweite Teil des Niesen Summit mit dem Blick in die Zukunft. Zur Lancierung der Auseinandersetzung mit der zukünftigen Innovationsthematik im Tourismus hat die Jury im Rahmen einer Evaluation Johanna Danielsson vom internationalen Beratungs- und Forschungsunternehmen Kairos in Stockholm engagiert. Ihr wurde die Frage gestellt, wie die heutigen Touristikerinnen und Touristiker vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und neuer Trends mit Innovation umgehen können und welche Fähigkeiten entwickelt werden müssen, um mit dem raschen und teils unkalkulierbaren Wandel Schritte halten zu können.

(TN)