Ferienland Schweiz

Basel als Architekturhochburg zeigt eindrücklich, wie sich Industrie-Areale heute zu pulsierenden Quartieren entwickeln. Bilder: Schweiz Tourismus

Ästhetisches Quartier, romantisches Schloss, kunstvolle Nacht

Das sind unsere drei Ausflugstipps für die kommenden Tage. Sie führen in die moderne Architektur, in vergangene Zeiten und zu hochfliegenden Künstlern.

Mitte Woche erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps im Ferienland Schweiz für die kommenden Tage. Heute schlagen wir diese Entdeckungen vor:

Moderne Architektur: Neue Stadtquartiere in Basel

Es ist zweifellos eines der spannendsten Themengebiete im modernen Städtebau: die Raumentwicklung urbaner Stadtteile. Basel als Architekturhochburg zeigt eindrücklich, wie sich Industrie-Areale heute zu pulsierenden Quartieren entwickeln. Basel bietet eine erstaunliche Dichte an Bauwerken von Koryphäen wie Mario Botta, Herzog & de Meuron oder Richard Meier.

Wer das ästhetische Vergnügen mit Wissen vertiefen möchte, holt beim Tourismusbüro die Broschüre «Architektur in Basel», wählt einen der drei Schwerpunkte – «Tradition und Moderne», «Grosse Bauten in Kleinbasel» oder «Arbeiten und Wohnen in Grossbasel» – und zieht los. Allen drei Pfaden kann man zu Fuss oder mit dem ÖV folgen. Die Touren dauern 2 bis 3 Stunden und lassen einen Architektur live im urbanen Alltag erleben. Weitere Infos.

Basel als Architekturhochburg zeigt eindrücklich, wie sich Industrie-Areale heute zu pulsierenden Quartieren entwickeln.

Schloss Schadau, Thun

Das Schloss Schadau wurde zwischen 1846 und 1854 für den Neuenburger Bankier Denis Alfred de Rougemont erbaut. Fast so attraktiv wie die Architektur ist auch die Lage des Schlosses: direkt am Südufer des Thunersees beim Aareausfluss, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Das Bauwerk, das im 19. Jahrhundert anstelle eines alten Landsitzes erbaut wurde, trägt romantische und neugotische Stilelemente und ist umgeben von einer weitläufigen englischen Parklandschaft, in der sich das Thun-Panorama und die Kirche Scherzligen integrieren.

Das Schloss Schadau verfügt über neun traumhafte Hotelzimmer und Suiten. Das Boutique-Hotel ist besonders für romantische Hochzeiten beliebt, aber auch Seminare oder Bankette können in den stilvollen Räumlichkeiten veranstaltet werden. Weitere Infos.

Schloss Schadau liegt direkt am Südufer des Thunersees mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Schlafen zwischen Sol LeWitt und Andy Warhol

Wo Gastfreundschaft und Kunstsammlungen aufeinandertreffen, Schönes mit Schönem ergänzt wird und Kunstliebhaber gerne ihren Aufenthalt etwas verlängern: Diese Unterkünfte haben alles, was das Herz der Kunstinteressierten begehrt – etwa das Carlton Hotel St. Moritz, der Teufelhof Basel, das Lofthotel Walensee oder das Park Hyatt Zürich. Weitere Infos.

Eine Nacht im Park Hyatt Zürich trifft den Gusto von Kunstinteressierten.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)