Ferienland Schweiz

Der Rosswald gilt als familienfreundliche Destination. Bild: Brig Simplon, Silvio Burgener

Dem Adler sei Dank

Neupositionierung der Tourismusregion Brig-Simplon: Freiheit, Authentizität und Gemeinschaft gelten als neue Markenwerte – im Logo symbolisiert durch einen stilisierten Adler. Passend dazu gibt es im Rosswald jetzt das Steinadler-Quiz.

«Brig» und «Simplon»: Zwei Wörter dominieren das schlichte Logo dieser Tourismusregion. Auffällig ist nur der elegant gestaltete Adler, der über den Ortsbegriffen zu schweben scheint. Ein Adler ziert übrigens auch die Wappen von Brig-Glis und der Gemeinde Simplon. Der in der Region heimische «König der Lüfte» wurde ganz bewusst als «Werbefigur» eingesetzt, das stolze Tier ist ein Symbol für Natur, Freiheit, Gemeinschaft und Authentizität. Und genau auf diese Markenwerte setzt die Region nun bei der Vermarktung ihrer touristischen Angebote.

Alles über den Adler

Einem Adlerhorst gleich thront das kleine Dorf Rosswald auf 1800 Metern über dem Meer hoch über dem Rhonetal auf einer Sonnenterrasse. Nachhaltiger und sanfter Tourismus wird hier grossgeschrieben, Rosswald gilt als familienfreundliche Destination. Es passt zu diesem Bild, dass ganz in der Nähe der Ortschaft ein Adlerpaar seinen Brutplatz gefunden hat.

So kommt es nicht von ungefähr, dass auf einem Rundweg auf dem Rosswald Wissensfragen zum majestätischen Steinadler beantwortet werden können. Sieben eindrücklich illustrierte Bildtafeln liefern spannende Informationen über den Greifvogel. Bei jedem Schild wird eine Frage gestellt. Das sich daraus ergebende Lösungswort kann bei der Bergstation abgegeben werden. Ende der Sommersaison werden drei Preise verlost.

Im familien- und damit auch kinderfreundlich ausgerichteten Rosswald spricht das «Steinadler-Quiz» in erster Linie den Nachwuchs an, doch auch Erwachsene erfahren auf diesem anschaulichen Weg viel über den zuweilen hoch über der Sonnenterrasse dahingleitenden Raubvogel. Die herrliche Naturkulisse unterstreicht ein Spektakel, das – Adler sei Dank – in Erinnerung bleiben und die Neupositionierung der gesamten Region nachhaltig prägen wird.

(TN)