Ferienland Schweiz

Das Sommerskigebiet auf dem Feegletscher in Saas-Fee bleibt diesen Sommer geschlossen. Bild: Schweiz Tourismus

Nur noch ein einziges Gletscherskigebiet

Auf dem Feegletscher in Saas-Fee sind in diesem Sommer keine Skitouristen erwünscht. Es ist zu warm.

Morgen Samstag hätte in Saas-Fee VS das Gletscherskigebiet geöffnet werden sollen. Doch der Feegletscher auf 3140 bis 3560 Meter über Meer bleibt nun diesen Sommer für Touristen geschlossen, wie «Le Nouvelliste» (Abo) publik machte. Der schneearme Winter und die aktuelle hohen Temperaturen sowie Regen bis 3500 Meter verunmöglichen den Zugang. Eine limitierte Anzahl Pisten wird einzig noch den Skiprofis Marco Odermatt, Lara Gut, Corinne Suter & Co. zum Training zur Verfügung gestellt.

Damit schwindet die Zahl der Gletscherskigebiete in der Schweiz weiter. Nach Les Diablerets VD, Verbier VS, Engelberg OW oder Laax GR reiht sich nun also auch Saas-Fee in die Liste jener Skigebiete, die das Sommer-Angebot einstellen.

Nach dem Entscheid von Saas-Fee bleibt damit diesen Sommer noch ein einziges Skigebiet übrig, wo man als Privatperson im Sommer Skifahren kann: in Zermatt. Total 21 Pistenkilometer sind im Walliser Skiort geöffnet. Doch die Lage ist ebenfalls angespannt. «Das aktuelle Bild entspricht der Situation, wie sie normalerweise Ende August zu beobachten ist», sagt Marc Lagger von den Bergbahnen Zermatt zur «Aargauer Zeitung» (Abo).

Die Situation auf dem Gletscher werde jede Woche neu beurteilt. «Derzeit gibt es keine Tendenz zur Schliessung der Pisten. Wir hoffen jedoch, dass es im August Schneefälle gibt und sich die Lage entspannt.»

(TN)