Ferienland Schweiz

Das ist der Tell-Trail mit spektakulärer Routenführung. Bild: ST/Silvan Borer

Der Tell-Trail geht in die zweite Saison

Mit dem «Tell-Trail» haben Luzern Tourismus und diverse regionale Partner im Frühling 2021 einen abwechslungsreichen Fernwanderweg geschaffen und so auf die wichtigen Trends «Nachhaltigkeit» und «Outdoorerlebnisse» reagiert.

Ein Jahr nach der Lancierung des «Tell-Trails» zieht die Region Luzern-Vierwaldstättersee ein positives Zwischenfazit. Der «Tell-Trail» führt in acht abwechslungsreichen Etappen à rund fünf bis sechs Wanderstunden, die sich auch als Tagesausflug eignen, einmal durch die Region Luzern-Vierwaldstättersee: von Altdorf via Stoos, Rigi, Pilatus, Stanserhorn und Titlis bis aufs Brienzer Rothorn bei Sörenberg. Die Gesamtstrecke umfasst 156 Wanderkilometer, 7'126 Höhenmeter, sechs Berge und elf Seen. Beim Reiseanbieter Eurotrek können verschiedene Wanderpauschalen mit Hotelunterkunft und Gepäcktransport gebucht werden.

Der Fernwanderweg führt nicht nur über Stock und Stein, sondern auch mitten durch Schauplätze der Schweizer Gründungsgeschichte – insbesondere rund um den Urnersee, wie Maurus Stöckli, Geschäftsführer von Uri Tourismus, erklärt: «Der Tell-Trail ist eine passende Ergänzung des Erlebnisangebotes unserer Region und lässt Gäste den Mythos Tell entdecken».

Tell-Trail Etappe 5 - mit Blick auf den Brienzersee. Bild: ST/Silvano Zeiter

Auch im Engelbergertal ist der Trail gemäss André Wolfensberger, Head of Marketing Communications von Engelberg-Titlis Tourismus, ein Erfolg: «Der Tell-Trail mit der Königsetappe vom Stanserhorn nach Engelberg kommt bei unseren Gästen sehr gut an. Nebst der überwältigenden Aussicht als stetiger Begleiter ist für viele die Zelt-Nacht auf der Alp Laucheren bei Familie Niederberger ein Highlight.»

Diesen Sommer wurde mit der E-Bike-Tour «Route 1291» nachgedoppelt: Neben dem «Tell-Trail1 gibt es mit der «Route 1291» nun auch eine E-Bike-Tour durch die Region.

(TN)