Ferienland Schweiz

Frauen erobern die Walliser Bergwelt im Rahmen der Initiative 100 % Women. Bild: ST

Sie sind bereit für das Allalinhorn

Die längste Frauenseilschaft der Welt wird diese Woche auf 4027 Meter hochsteigen. Die Aktion findet im Rahmen der Initiative 100% Women statt. 

80 Frauen aus 25 Ländern, darunter Journalistinnen und Frauen mit Einfluss, wollen diese Woche einen Rekord aufstellen: Die Bildung der längste Frauenseilschaft der Welt auf dem 4027 Meter hohen Allalinhorn in Saas-Fee (VS). Dank der momentan stabilen Wetterlage kann die Besteigung voraussichtlich am Donnerstag, den 16. Juni 2022 erfolgen. Die Aktion findet im Rahmen der von Schweiz Tourismus lancierten Initiative 100% Women statt, mit dem Ziel Frauen im Berg- und Outdoorsport sichtbarer zu machen und Tourismusangebote für Frauen zu fördern.

Die Sichtbarkeit von Frauen im Bergsport erhöhen und die Förderung von Tourismusangeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen im Outdoorbereich ausgerichtet sind: So die Ziele der 2021 lancierten  Initiative 100% Women. Dieses Jahr hat sich Schweiz Tourismus (ST) mit den Partnern Schweizer Bergführerverband, Saas-Fee / Saastal Tourismus, Outdoor-Ausrüster Mammut und dem Grand-Hotel & Spa Walliserhof zusammengetan, um eine einmalige Herausforderung in den Bergen zu ermöglichen:  80 Frauen unterschiedlichster Herkunft werden das Allalinhorns (VS) besteigen, als Teil der längsten Frauenseilschaft der Welt. Laut der Partnerorganisation Schweizer Bergführerverband sowie namhaften Expertinnen im Bereich Frauenbergsteigen ist die Mobilisierung einer so grossen, reinen Frauenseilschaft ein Novum.

Um eine möglichst vielfältige Frauenseilschaft zusammenzustellen, rief ST Frauen aller Altersgruppen aus der ganzen Welt dazu auf, sich schriftlich oder per Video zu bewerben. Aus rund 850 Bewerbungen, die ST erhielt, fiel die Auswahl auf zehn Teilnehmerinnen, darunter Frauen aus dem Iran, Südafrika, aus Europa und natürlich aus der Schweiz. Der Rest der Seilschaft setzt sich zusammen aus Journalistinnen und Frauen mit Einfluss.  Darunter befinden sich beispielsweise Cindy Sirinya Bishop, die thailändische UN Women Goodwill Ambassadorin für Asien und Pazifik, die schwedisch-norwegische Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin Eva Röse, die Musikerin und Miss France 2019 Vaimalama Chaves sowie die Schweizer R&B-Sängerin Naomi Lareine. Sie alle stellen sich der Herausforderung und tragen gleichzeitig zu einem diverseren Bild im Bergsport bei. Auf der Website MySwitzerland.com/worldrecord sind einige ausgewählte Frauen porträtiert. Rund zwanzig erfahrene Bergführerinnen begleiten diese aussergewöhnliche Seilschaft auf den Gipfel.

(TN)