Ferienland Schweiz

Die historische Dampflok Nr. 7 fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 7,5 Kilometer pro Stunde die Rigi hoch. Bild: Rigi Bahnen AG, Sascha Krähenbühl

An Pfingsten auf die Rigi

Was machen Sie an Pfingsten? Die Rigi Bahnen feiern am 5. Juni die «Rigi Historic XXL-Tage» und alle Kurzüge werden mit historischem Rollmaterial gefahren. Der Geruch von Kohlefeuer und das Fauchen und Zischen des Dampfes lässt Sie Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzen.

Schon mal bei 25 Prozent Steigung – also sozusagen in totaler Schieflage – in der Zahnradbahn einen Apéro getrunken? Bei den Rigi Bahnen geht das. Für die speziellen Apéro-Fahrten sind – etwa im historischen Salonwagen «Belle Epoque» – extra Tische installiert, auf denen das Glas auf der steilen und zudem herrlich aussichtsreichen Bergfahrt Richtung «Königin der Berge» nicht kippt.

Die nächsten «Apéro Fahrten» finden am Pfingstsonntag, 5. Juni statt, um 10.15 Uhr ab Vitznau oder 10.08 Uhr ab Goldau. Zum Einsatz kommt unter anderem der Wagen Nummer 6, der älteste noch fahrtüchtige elektrische Zahnradtriebwagen der Welt mit 108 Betriebsjahren auf dem Buckel.

Auf Rigi Kulm warten schliesslich königliche Aussichten auf türkisblaue Seen wie der Vierwaldstättersee oder Zugersee, Gipfelpanorama, malerische Wanderwege und zahlreiche Plätze zum Verweilen. Bei Rigi Kaltbad gibt es an Pfingsten vor allem für Familien ein paar Überraschungen.

Zusätzlich feiern die Rigi Bahnen am 5. Juni die «Rigi Historic XXL-Tage». Das heisst alle Kurszüge werden mit historischem Rollmaterial gefahren – ein Riesen Happening für Bahnfans, Fotografen und Familien. Zusätzlich finden ebenfalls Apérofahrten statt und die Lok 7 dampft auf die Königin der Berge.

(TN)