Ferienland Schweiz

Vom 12. bis 15. Mai ist wieder Cycle Week in Zürich. Bild: cycleweek

Zürich feiert das Velo

Vom 12. bis 15. Mai ist wieder Cycle Week an der Europaallee und in der Brunau in Zürich. Das nationale Velofestival bringt die Tourismus- und Velobranche zusammen.

Die Cycle Week bringt auch dieses Jahr wieder Velofahrer, Athleten, ihre Fans, die Velo- und Tourismusbranche sowie die Politik in Zürich zusammen. Vom 12. bis 15. Mai finden alle Interessierten in der Brunau und an der Europaallee eine Expo, Workshops, Live-Musik und Streetfood. Beim Public Viewing auf dem Europaplatz läuft auf einer Grossleinwand der Mountainbike-Cross-Country-Weltcup mit Weltmeister Nino Schurter und Olympiasiegerin Jolanda Neff.

An der Europaallee präsentieren sich über 100 Aussteller mit 250 Marken. Auch Österreich ist mit mehreren Tiroler Destinationen vertreten. Kollegen verschiedener Regionen beantworten Fragen zu ihrem Velo-Angebot und beraten zu Ferien. Darunter Tirol Werbung mit Achensee, Alpbachtal, Region Imst und St. Anton am Arlberg, das Zillertal und der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.

Im Testcampus in der Brunau stehen die neusten Mountainbikes, Gravelbikes und Rennvelos kostenpflichtig für Ausfahren auf der Teststrecke zur Verfügung.

Am Donnerstag, 12. Mai gibt es einen MTB/Tourismus-Talk von 16 bis 17 Uhr. Themen sind der Druck auf Naherholungsgebiete, Velotransport im ÖV sowie Problematik und Lösungsansätze der Koexistenz auf Trails. Teilnehmer des Talks sind Thomi Giger, Ride Magazin, Martin Vincenz, CEO Graubünden Ferien, Kevin Suhr, Trailnet und Marc Guggenheim, SBB.

Mitmachprogramm der Cycle Week

  • Beim Drei-Disziplinen-Wettkampf «Cycle Hero» werden die Heldin und der Held der Velowelt gekürt.

  • Besucherinnen und Besucher messen sich auf dem Pumptrack.

  • Ambitionierte Velofahrende begleiten Prominente auf Ausfahrten wie etwa im vergangenen Jahr den vierzehnfachen Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel oder Slalomstar Ramon Zenhäusern.

  • Kinder zwischen zwei und acht Jahren bekommen ihre eigene Parade und ihren eigenen Parcours.

  • Beim kostenlosen Frühlings-Velocheck der Zurich Versicherung machen die Mechaniker jedes Velo fit für die Saison.

  • Auf dem Safety Parcours der Stadt Zürich lernen Velofahrende den Gefahren des Strassenverkehrs zu begegnen und Unfälle zu vermeiden.

  • Wer sich für die Umwelt einsetzen will, pedalt auf der Rolle und beim Baumsprint um Preise, die es nicht zu kaufen gibt: Pro gefahrene Meter, pflanzt Mastercard® Bäume. 30‘000 sind das Ziel.

BMX und Dirtjump Contests

Die mehrfachen Weltmeister Matthias Dandois aus Frankreich und Viki Gomez aus Spanien messen sich am Internationalen BMX Flatland Contest auf der Showbühne beim Gustav-Gull-Platz. Das BMX Flatland Team zeigt am Jam seine Extraklasse.

Beim Züri Dirt Contest tritt Lokalmatador und Weltnummer 12 Lucas Huppert an. Zum ersten Mal gibt es auch eine eigene Kategorie für Frauen.

Cycle Week Channel

Wer nicht vor Ort sein kann, verfolgt News und Talks und alle anderen Höhepunkte des Festivals live oder on Demand am Laptop oder auf dem Smartphone im Cycle Week Channel.

Zum Programm der Cycle Week.

(ISR)