Ferienland Schweiz

Das Wanderland Gstaad bietet über 300 Kilometer signalisierte und unterhaltenen Wanderwege und Pfade. Bild: Destination Gstaad

Gstaad baut Frühlings- und Herbstangebot weiter aus

Der Hausberg von Gstaad wird erstmals seit der Eröffnung der neuen Gondelbahn Eggli auch im Frühsommer und Herbst per Bahn erreichbar sein. So ergänzt die Destination das Angebot während der Nebensaison.

Die Gstaader Bergwelt ist ready: Ob zu Fuss oder mit dem Bike, die Gipfel des Berner Oberlandes sind der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge mit der ganzen Familie. Mit Glacier 3000, Wispile, Videmanette, Rinderberg, Sanetsch, Horneggli und Wasserngrat eröffnet sich den Berggänger:innen ein vielseitiges Erlebnis. Und in diesem Jahr wird diese Auswahl noch erweitert.

Im Dezember 2019 eröffnete die neue Seilbahn auf den Gstaader Hausberg. Nach zwei Jahren Winterbetrieb läutet das Eggli dieses Jahr neu auch die Sommersaison der Destination ein. Zwischen dem 14. Mai und 17. Juni 2022 wird das Eggli Dreh- und Angelpunkt für die ersten Wanderungen in der blühenden Gstaader Natur – bis zum 10. Juni nur an Wochenenden und Feiertagen, ab dem 11. Juni eine Woche lang durchgehend. Ende Oktober verkehrt sie dann von Donnerstag bis Sonntag wieder.

«Mit dem Eggli können wir die grüne Saison verlängern: Im Frühling ist dort die Vegetation bereits weiter fortgeschritten und im Herbst später mit Schnee bedeckt. Somit werden wir auch den Erwartungen unserer Gäste gerecht», kommentiert Matthias In-Albon, Direktor Bergbahnen Destination Gstaad AG.

Betriebszeiten der Bergbahnen

Die Öffnungszeiten des Eggli ergänzen die Betriebszeiten der restlichen Bergbahnen: Auf dem Familienberg Wispile herrscht ab dem 18. Juni Sommerbetrieb. Bis dahin werden an der Fassade der Talstation Unterhaltsarbeiten durchgeführt, damit diese in neuem Glanz in die Saison starten kann. Zeitgleich öffnen die Bahnen auf das Horneggli, den Sanetsch und den Rinderberg. Die Videmanette folgt am 9. Juli und der Wasserngrat am 21. Juli. Glacier 3000 wechselte bereits am 2. Mai direkt vom Winter- in den Sommerbetrieb und wird bis zum 9. Oktober geöffnet sein.

Kulinarik auf dem Berg

Auf der Terrasse der Eggli Lounge werden die Gäste auch im Frühsommer und Herbst mit einheimischen und regionalen Produkten verwöhnt. Dazu kommen saisonale Leckerbissen mit Bärlauch, Spargeln oder Erdbeeren. Nach dieser Stärkung reicht manchen ein kurzer Spaziergang auf dem Grat – wer es lieber etwas länger mag, wählt den moderaten Abstieg nach Gstaad oder eine ausgedehnte Route über das Chalberhöni nach Saanen. Diese und weitere Routen sind auch mit Bikes und E-Bikes zugänglich, welche per Gondel auf den Berg transportiert werden können.

Aktuelle Öffnungszeiten und weiterführende Informationen unter diesem Link.

(TN)