Ferienland Schweiz
Der Berg-Beizli-Führer 2022/23 ist da!
Leidenschaftlicher Wanderer und Mountain-Biker finden im neuesten Berg-Beizli-Führer ein vielfältiges Angebot an Alp- und Bergwirtschaften, Buvetten im Welschland, Métairies im Jura sowie Grotti im Tessin und Misox vor. Darin werden Informationen zur Infrastruktur, Öffnungszeiten, Übernachtungs-Möglichkeiten und nächstliegende ÖV-Stationen benannt. Auch der Zeitaufwand für einzelne Wandervorschläge sowie Standorte mit Koordinaten und Höhenmeterangaben sind ebenfalls vermerkt.
Auch deckt Spillmanns Berg-Beizli-Führer als einziger Guide die einladenden Gaststätten in der Schweizer Bergwelt ab. Ausserdem müssen die darin aufgelisteten Wirtshäuser ausnahmslos an Wander- und Höhenwegen liegen, und keineswegs an Touristenstrassen oder Bergbahn-Stationen. Über dies schreiben die Aufnahmekriterien vor, dass es sich weder um Massenverpflegungs- noch um Selbstbedienungs-Betriebe handelt. Des Weiteren durften jüngst zusätzliche Beizen mit dem «Herz» für besonderes Ambiente sowie spezielles Speise- und Getränke-Angebot ausgezeichnet werden.
Wesentlich ist auch, dass die von Richi Spillmann und seinem Team alle zwei Jahre neu vorgenommenen Bewertungen für das Gastgewerbe kostenlos sind: Die Einträge werden von den Wanderern und Bikern die das Buch nutzen, bezahlt.
In der neuen Ausgabe 2022/23 haben sich 51 neue Gebirgs-Resorts hinzugesellt: 17 in der Westschweiz, im Wallis und dem Jura; 15 im Berner Oberland und der Zentralschweiz; 9 in Graubünden; 15 in restlicher Deutschschweiz sowie 2 im Tessin und 3 Winterbeizli. Hunderte davon wurden neu fotografiert, und darunter legen viele mittlerweile nochmals verstärkten Wert auf lokal geerntete und täglich frisch zubereitete Speisen.
Der Original-Berg-Beizli-Führer 2022/23 ist im Buchhandel, an Kiosken, in Souvenir-Shops, in vielen darin aufgelisteten Gaststätten selbst oder im Direktverkauf bei Verlag Spillmann Druck AG erhältlich.