Ferienland Schweiz

Seit diesem Winter betreiben die Stoosbahnen einen elektrifizierten Can Am Traxter. Bild: Stoos Bergbahnen AG

Stoos setzt auf nachhaltige Elektro-Mobilität

Der Stoos soll möglichst verkehrsfrei sein, doch manchmal ist die Destination auf Transportfahrzeugen angewiesen. Seit diesem Winter ist auf dem Stoos ein Elektro Traxter im Einsatz.

Die Stoosbahnen suchten nach einem elektrischen Allzweckfahrzeug für den emissionsfreien Material- und Personentransport. Es entstand somit die zum Retrofit – zur Umrüstung des Traxter auf den elektrischen Betrieb. Das Schweizer Technologieunternehmen ecovolta hat gemeinsam mit den Fahrzeug- und Bootsspezialisten der Friedli Fahrzeuge AG erstmals den bekannten Can-Am Traxter elektrifiziert.

Nach dem weltweit ersten elektrifizierten AEBI Transporter, setzen die Stoosbahnen seit diesem Winter ein elektrifiziertes Can Am Fahrzeug ein. Die Stoosbahnen AG setzt so ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Transportbereich fort. Neben den beiden Fahrzeugen bewegen sich die Mitarbeiter im Sommer vorwiegend mit E-Mountainbikes.

Zentraler Faktor bei der Entwicklung des elektrischen Transportfahrzeugs war die Einsatzfähigkeit zu allen Jahreszeiten. Der neue E-Traxter bietet ausreichend Drehmoment für den Raupenbetrieb bei schneebedeckten Strassen und im unwegsamen Gelände. Ausgestattet mit Rädern bringt es der E-Traxter auf bis zu 60 Kilometer pro Stunde im Gelände, mit Raupen halbiert sich die Geschwindigkeit.

Die Stoosbahnen nutzen das Fahrzeug neben Lebensmittellieferungen für abgelegene Restaurants, Revisions- und Kontrolldurchgänge der Bahnen auch für Taxi-Dienste für Besucher des Stoos-Berggebiets. «Der Traxter kann sehr flexibel eingesetzt werden und passt dank dem Elektroantrieb sehr gut zu unserer Vision vom emissionsfreien Bergdorf.», sagt Martin Langenegger, Geschäftsführer der Stoosbahnen.

(TN)