Ferienland Schweiz

Ein Themenpfad durch die Stadt St.Gallen vermittelt interessantes Wissen zur Ostschweizer Textilindustrie. Bilder: Schweiz Tourismus

Erstaunliche Einblicke in St. Gallen, Chur und Cologny

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage: Tauchen Sie ein in den St. Galler Textilweg, ins Bünder Kunstmuseum oder in eine der grössten Privatbibliotheken.

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps für die kommenden Tage im Ferienland Schweiz. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

Auf dem St. Galler Textilweg

Die Ostschweiz ist international bekannt für ihre textile Tradition und ihr ausgeprägtes Know-How in dieser Branche. Ein Themenpfad durch die Stadt St.Gallen vermittelt interessantes Wissen zur Ostschweizer Textilindustrie. Auf fünf Kilometern führt der St.Galler Textilweg zu herausragenden Gebäuden der Textilindustrie in der Innenstadt. Zu erfahren gibt es allerhand Wissenswertes zur Geschichte, Architektur und heutigen Nutzung der Bauten. Die Gehzeit beträgt je nach Tempo und Verweildauer zwischen ein bis zwei Stunden. Mittels QR-Codes an den einzelnen Stationen sind interessante Fakten über die Gebäude und das textile Erbe in St.Gallen zu erfahren. Weitere Infos.

Die Ostschweiz ist international bekannt für ihre textile Tradition und ihr ausgeprägtes Know-How.

Fondation Martin Bodmer, Cologny

In der Dauerausstellung der Stiftung Martin Bodmer wird eine Sammlung mit mehreren hundert Manuskripten aus dem Osten und dem Westen sowie 270 Wiegendrucken (vor dem Jahr 1500 gedruckt) gezeigt, darunter eines des seltenen Exemplare der Gutenberg-Bibel. Die Sammlung umfasst zudem Keilschrifttafeln, griechische und koptische Papyri sowie Zeugnisse antiker Zivilisationen und sogar eine Mineralien- und Fossiliensammlung. Weitere Infos.

Die Sammlung der Fondation Martin Bodmer umfasst Keilschrifttafeln, griechische und koptische Papyri sowie Zeugnisse antiker Zivilisationen.

Das Bündner Kunstmuseum, Chur

Das Bündner Kunstmuseum versteht sich als Zentrum für Kunst in und aus Graubünden mit internationaler Ausstrahlung. Mit der Erweiterung und dem prominenten Anbau der Architekten Barozzi Veiga ist das Bündner Kunstmuseum für das Publikum eines der attraktivsten Museen in der Schweiz geworden. Die einmalige Sammlung umfasst rund 8000 Werke aus allen Bereichen der bildenden Kunst vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart und wird auf einer Fläche von über 1200 Quadratmeter gezeigt. Weitere Infos.

Das Bündner Kunstmuseum versteht sich als Zentrum für Kunst in und aus Graubünden mit internationaler Ausstrahlung.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)