Ferienland Schweiz

Entlang dem Rhein Skate sind spektakuläre Landschaften und glitzerndes Wasser garantiert. Alle Bilder: Schweiz Tourismus

Sieben traumhafte Skating-Touren

Nina Wild

Die frühlingshaften Temperaturen locken nach draussen. Wie wäre es mit einer ausgiebigen Inlineskating-Tour durch die Schweizer Landschaft? Wir hätten da ein paar Routenvorschläge.

Rhein Skate, Graubünden / St. Gallen

Die dritte Etappe des Rhein Skate führt nicht nur entlang des bekannten Flusses sondern auch an Rebbergen vorbei. Die Tour kann wahlweise in Landquart (GR) oder Buchs (SG) gestartet oder beendet werden. Ein Abstecher mit Halt sollte unbedingt im bekannten Heidi-Dorf Maienfeld eingeplant werden. Weitere Dörfer, welche auf der 32 Kilometer langen Strecke passiert werden, ist beispielsweise Sevelen mit seinen historischen Brücken.

Bodensee Skate, Thurgau

Entlang des Bodensees führt die gleichnamige und 43 Kilometer lange Route Bodensee Skate. Sie zählt zu den Klassikern unter den Skating-Strecken und startet in Rorschach. Unterwegs geht es vorbei an zahlreichen Strandbädern, Naturschutzgebieten und herzigen Restaurants mit Blick auf das nasse blau. Ausserdem dürfen sich Freizeitsportler auf die vielen Obstplantagen und Bauernhöfe mit regionalen Spezialitäten freuen.

Flughafen-Glattal Skate, Zürich

Das dynamische Umfeld des internationalen Flughafens Zürich-Kloten lohnt sich nicht nur für einen Wochenend-Ausflug, um ankommende und Abfliegende Passagiere in den Gebäuden zu beobachten. Die Umgebung eignet sich auch bestens für eine ausgiebige Skate-Tour - inklusive Action am Himmel. Das Flughafenunternehmen Unique hat beste Bedingungen für Skater geschaffen, denn mit bester Infrastruktur wie Verpflegungsständen und sanitären Anlagen steht einem unvergesslichen Ausflug nichts im Weg. Der Skating-Weg startet in Kloten, führt zwischen Bülach und Glattfelden entlang der Glatt auf einem idyllischen Weg mit Feuerstellen, Rastplätzen und vorbei an einem schönen Freibad, bevor es wieder zum Ausgangspunkt geht. Weitere Infos.

Rhône Skate, Waadt

Ein absolutes Must für alle Inlineskate-Fans ist der Rhône Skate von Aigle nach Vevey. Zur Linken direkt entlang des glitzernden Genfersees und zur Rechten die bilderbuchreifen Rebbergen, machen diese Route zu einem besonderen Highlight. Ausserdem passieren Hobbysportler unterwegs auf der 28 Kilometerlangen Strecke mit dem Schloss Chillon und der Jazzmetropole Montreux einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz.

Das wunderschöne Rhônetal lässt sich mit den Inline Skates bestens erkunden.

Zentralschweiz-Skate, Luzern

Schifffahrt und Skate haben mehr gemeinsam als das «S» im Namen. Am Vierwaldstättersee lassen sich die beiden Aktivitäten auf dem Zentralschweiz-Skate nämlich im Sinne von «Ship’n’Skate» bestens kombinieren. Unterwegs auf der Strecke von Luzern nach Beckenried werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten abgefahren. Die Passagen auf dem 24 Kilometer langen Weg sind grösstenteils einfach, familienfreundlich und in Wassernähe.

Bärnbiet Skate, Bern

Von der Grossstadt aufs Land lautet das Motto vom Bärnbiet Skate. Die Route führt von der Hauptstadt in das beschauliche Burgdorf und bietet ein spannendes Kontrastprogramm. Während nördlich von Bern die Bahn 2000, Verkehrsachsen und Industriegebiete das Landschaftsbild prägen, dominieren nach Schönbühl Bauernhöfe und die typisch mittelländisches Gelände das Bild.

Magadino Skate, Tessin

Haben Sie schon einmal vom «Tessiner Gemüsegarten» gehört? Falls nicht, wird es jetzt Zeit, nach Bellinzona zu fahren und dort die Rollschuhe zu schnüren. Der Magadino Skate startet in der Kantonshauptstadt und führt durch die wunderbare Magadinoebene. Diese ist mit ihren weitläufigen Feldern und Anbauflächen eine wahre Oase. Auf halbem Weg der 22 Kilometer langen Strecke in der Nähe des Dorfes Gudo wimmelt es von Rebbergen - ein Stopp ist ideal, um den regionalen Merlot-Wein zu kosten. Nach der Ortschaft Tenero führt der Weg zum Lago Maggiore, wo sich zahlreiche Bademöglichkeiten bieten. Über den Fussweg der Seepromenade kann die Route verlängert werden bis nach Locarno.