Ferienland Schweiz

Der TCS Camping Zug ist nur einer von vielen tollen Campingplätzen, welche die Schweiz zu bieten hat. Bild: TCS

Zehn famose Camping-Ideen in der Schweiz

So abwechslungsreich wie die Landschaft in der Schweiz sind auch die Camping-Möglichkeiten. Das sind unsere Favoriten.

Die Schweiz ist spätestens seit der Pandemie im Camping-Fieber und Ferien im eigenen Land stehen weiterhin hoch im Kurs. Doch wo sollen Reisehungrige am besten ihr Zelt aufschlagen oder ihr nigelnagelneues Wohnmobil parkieren? Wir hätten da ein paar Tipps.

1. TCS Camping Disentis, Graubünden

Der TCS Camping Disentis ist eine wunderschöne Oase, dies hat er vor allem seiner Lage an einem Naturbadesee zu verdanken. Auf 1100 Metern über Meer bietet der Platz eine spektakuläre Landschaftskulisse und ist Ausgangspunkt diverser Wander- und Bikemöglichkeiten, Reisende können auf Goldsuche gehen oder das 1400 Jahre alte Kloster besuchen. Es stehen sowohl Stellplätze für das eigene Wohnmobil als auch Mietunterkünfte für die Gäste zur Auswahl. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Restaurant mit grosser Terrasse, das beliebte Tipidorf und Gratis Wlan.

2. Camping Jungfrau, Berner Oberland

Mitten im Tal der Wasserfälle liegt der Camping Jungfrau. Das Lauterbrunnental im Berner Oberland ist bekannt für seine steilen Felswände und gilt als wahres Action-Paradies in spektakulärer Natur. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort zahlreiche. Sei es im Hostel, in der Familienhütte oder im eigenen Camper oder Zelt - der Platz lässt keine Wünsche offen. Zur weiteren Ausstattung gehören die Weidstübli Bar und Restaurant, ein Abenteuerspielplatz, diverse Grillstellen und ein Einkaufsladen. Das Highlight ist aber zweifelsohne die Umgebung mit den vielen Ausflugsmöglichkeiten in der puren Natur.

3. TCS Camping Gampelen, Region Bern

Direkt am Ufer des Neuenburgersees befindet sich der weitläufige TCS Camping Gampelen. Saftig grüne Wiesen, Wälder und viel Wasser laden zum Entspannen und Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgt das Selbstbedienungsrestaurant Fanel 54 mit riesiger Terrasse und Seesicht. Es gibt verschiedene Glamping- und Mietunterkünfte, aber auch einfache Zelt- oder Stellplätze für das eigene Heim auf Rädern. Es lohnt sich, diesem Campingplatz noch einen Besuch abzustatten, bevor er spätestens 2024 geschlossen wird.

4. Camping Delta, Tessin

Direkt an der stahlblauen Maggia und am Lago Maggiore gelegen ist der 5-Sterne-Campingplatz Delta ein absolutes Must für Camping-Fans. Er befindet sich nur wenige Minuten vom Stadtzentrum Locarnos entfernt, sodass Gäste problemlos auch einmal gemütlich durch die Stadt flanieren können. Insgesamt verfügt die Anlage über 250 grosszügige Parzellen, 35 Saisonplätze und 15 luxuriöse Wohnwagen - der Platz ist also recht überschaubar. Langweilig wird es Gross und Klein bei einem Aufenthalt übrigens auch nicht. Eine Pizzeria, eine Terrassen- und Gartenrestaurant, ein Supermarkt, Kinderspielplätze, Kinderanimation und ein Strand mit Hafen sorgen für Abwechslung. Ausserdem dürfen sich Aktive Gäste auf einen Fitnessraum, Tischtennis, Volleyball, Fussball, Kajaks, Stand Up Paddles und eine Velovermietung freuen.

5. TCS Surfcamp Sion, Wallis

Ein Campingplatz für Wellenbrecher in der Schweiz? Ja, auch das gibt es. Das TCS Surfcamp Sion hat zeitgleich mit dem Surfpark Alaïa Bay eröffnet und befindet sich nur fünf Gehminuten vom Wasserspass entfernt. Der Campingplatz kommt im gemütlichen Surfer-Look daher, wie wir es sonst nur aus den Ferien kennen. Für die Übernachtung stehen neben den liebevoll eingerichteten Zweier-Safarizelten «Sparkle» auch die Gruppen-Zelte «Comet» für bis zu acht Personen zur Auswahl. Ausserdem gibt es ein Gemeinschaftszelt mit Chillout-Lounge und eine gemütliche Feuerstelle. Für spannende Matches steht ein Volleyballfeld zur Verfügung und für die anschliessende Abkühlung sorgt der Badesee.

6. Camping Aaregg, Bern

Lust auf Inselfeeling in der Schweiz? Dann ist der Familiencampingplatz Aaregg eine gute Adresse. Er liegt nämlich auf einer Halbinsel im Brienzersee mit seinem türkisen Wasser. Fast wie am Meer also. Ein besonderes Highlight ist neben der atemberaubenden Lange mit Blick auf Berge und See der neue Chaletpark mit Bungalows. Aber auch diverse Stell- und Zeltplätze laden zu entschleunigenden Übernachtungen ein. Diverse Plätze liegen direkt am Ufer. Das Restaurant Aarestube lädt zu gemütlichen Mittag- und Abendessen mit Blick auf den See ein. Ausserdem verfügt das Ferienparadies über einen Supermarkt, Grillstelle und Wlan.

7. TCS Pop-Up Glamping, Graubünden

Auf ein vorübergehendes und luxuriöses Camping-Erlebnis dürfen sich Gäste auch in diesem Jahr in Laax freuen. Das TCS Pop-Up Glamping geht in die nächste Runde. Die gemütlich und komfortabel eingerichteten Baumwollzelte auf der 2000 Meter über Meer gelegenen Alp Nagens werden aufgeschlagen. Der Standort besticht durch seine Lage in unmittelbarere Nähe des Speichersees und den atemberaubenden Blick auf das Bündner Bergpanorama. Das Pop-Up Dorf besteht aus 20 gediegenen Zelteinheiten, welche sich entweder direkt am Speichersee oder auf einer Anhöhe befinden und zwei  bezaubernden Mahal Zelt-Suiten. Urbane, Familien, Geniesser und Romantiker erfreuen sich eines exklusiven, hochalpinen Naturerlebnisses gepaart mit Wohnkomfort, regionalen Leckerbissen und ausgezeichnetem Wein.

8. Fischers Fritz Camping, Zürich

Gegensätzlich könnte der Fischers Fritz Camping nicht sein. Es ist ein Ort, wo Grossstadt auf Idylle trifft. Direkt am schönen Zürichsee gelegen, lässt er die Hektik und das geschäftliche Treiben in der Innenstadt sofort vergessen. Für die Übernachtung stehen unter anderem zehn geschmackvoll eingerichtete und voll ausgestattete Safarizelte zur Verfügung. Oder aber zwei einfachere Zelte für je maximal vier Feldbetten. Es kann auch mit dem eigenen Camper angereist werden. Ein besonderes Highlight ist das dazugehörige Restaurant, welches ausgezeichnete Fisch-Spezialitäten serviert.

9. TCS Camping, Zug

Baden, Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling, Segeln - all das ist am kleinen aber feinen TCS Campingplatz Zug möglich. Wer es lieber ruhig zu und her gehen lässt, kann auch einfach nur am Ufer des Zugersees sitzen und die Aussicht geniessen. Zur Infrastruktur des drei-Sterne-Campingplatzes gehören gratis Wlan, ein Spielplatz, SUP Verleih am Strand, ein Kiosk und Bistro, ein Badestrand mit grosser Liegewiese sowie Beachvolleyball. Aber auch die Umgebung hat einiges zu bieten: zum Beispiel auf den Zugerberg und von dort mit dem Trotti zu den Höllgrotten rollen. Die 6000 Jahre alten Tropfsteinhöhlen sind heute modern ins Szene gesetzt. Mit dem Velo vom Zuger- zum Ägerisee radeln. Oder in die Zuger Altstadt spazieren.

10. Campingplatz Wagenhausen, Thurgau

Ein wahres Campingparadies erwartet Naturfans auf dem Camping Wagenhausen. Der naturnahe Campingplatz ist regional im Kanton Thurgau verwurzelt und liegt direkt am wunderschönen Rhein. Die vielfältige und moderne Infrastruktur bietet Gästen Gelegenheit, eine der schönsten See- und Flussregionen der Schweiz in vollen Zügen zu geniessen. Neben 280 Stellplätzen, von welchen 40 für Touristen reserviert sind, besteht auch die Möglichkeit, in den romantischen Zirkuswagen zu nächtigen.

(NWI)