Ferienland Schweiz

Bruno Morerod und sein Sohn Joël fertigen in Les Diablerets schnelle Schlitten sorgfältig von Hand aus Schweizer Eschenholz. Bild: Schweiz Tourismus

Zum Schlittenbauer oder den spektakulärsten Gipfeln

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage: Unternehmen Sie eine rasante Schlittenfahrt in Les Diablerets, besuchen Sie die grösste Skischule der Schweiz oder werden Sie zum Gipfelstürmer.

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps für die kommenden Tage im Ferienland Schweiz. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

Die grösste Skischule der Schweiz

Arosa zuhinterst im Schanfigg auf 1800 Metern über Meer gehört zu den traditionsreichsten Wintersportorten der Schweiz. Seit der Verbindung mit Lenzerheide zählt das Skigebiet 225 Pistenkilometer.

Da darf natürlich auch eine Skischule nicht fehlen, um den Nachwuchs auf der Piste zu fördern. Noldi Heiz (58) stammt aus Flawil im Toggenburg (SG). Seit 22 Jahren leitet er die Skischule Arosa. Er sieht sich als Dienstleister für die Gäste und engagiert sich darum auch im Vorstand von Arosa Tourismus und im Organisationskomitee des Skicross Weltcuprennens.

Ein skischuleigener Kinderhort, Hotelübernachtungen mit kostenlosem Skiunterricht, massgeschneiderte Angebote für Wiedereinsteiger oder die Digitalisierung des Buchungssystems inklusive App für die Skilehrer: Noldi Heiz treibt mit Erfindergeist und Innovationen die Skischule immer weiter voran. Immer darauf bedacht, dass die Gäste dank attraktiven Angeboten und gutem Service unvergessliche Winterferien erleben. Weitere Informationen.

Handgefertigte Raketen

Sind Sie schon einmal mit einem Schlitten der Marke Morerod die Piste hinuntergeflitzt? Dann wird es jetzt höchste Zeit dazu! Die Schlitten werden in Les Diablerets von der Familie Morerod sorgfältig aus Eschenholz von Hand gefertigt. Der tiefe Schwerpunkt und die beweglichen Kufen ihrer Boliden ermöglichen viel engere Radien und ein ganz anderes Fahrgefühl. Zudem sind die Kufen mit einem Skibelag versehen, was das Schlittelerlebnis zur rasanten Angelegenheit macht.

Zwischen Genfersee und Gstaad, auf 1200 Metern, liegt Les Diablerets, eine Hochburg des Abenteuersports. Dort können die speziellen Schlitten gefahren werden. Weitere Informationen.

Auf zu den Gipfeln

Hoch oben in den Bergen, im Herzen der Schweizer Alpen, liegen Hotels mit spektakulärer Aussicht. Die Gipfelhotels der Schweiz bringen die Gästen den Sternen näher. Die Luft dort oben mag dünn sein. Doch das erhabene Gefühl, oberhalb der Baumgrenze und fast in den Wolken aufzuwachen, ist einmalig. In der Schweiz gibt es 46 Viertausender. Sie sind fast immer Teil des prächtigen Panoramas, das sich den Gästen der Gipfelhotels bietet. Weitere Informationen.

Das Riffelhaus 1853 liegt 2500 Meter über dem Meeresspiegel und bietet Gästen von allen Zimmern aus Panoramablick auf die Berge rund um Zermatt. Bild: Schweiz Tourismus

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)