Ferienland Schweiz

Ab März startet die neue Trailrunning-Saison im Tessin. Bild: Ticino Turismo / Luca Crivelli

Ready für den Ticino Mountain Running Cup?

Trailrunning ist in aller Munde und immer mehr Menschen erfreuen sich an der herausfordernden Sportart durch die Natur. Der Sonnenkanton der Schweiz lanciert in diesem Jahr erstmals eine Wettkampfserie über insgesamt elf Rennen, bei der sich Sportskanone messen können.

In rasantem Tempo sprinten Trailrunner durch die hügeligen Landschaften. Währenddessen eröffnen sich auf den unbefestigten Wegen herrliche Ausblicke auf Seen und das Bergpanorama. Die Sportart hat durchaus ihren Reiz. Kein Wunder, schliessen sich immer mehr Läufer der Community an. Diesen Trend hat das Tessin erkannt und spezielle Erlebnisse für die Sportskanonen entwickelt.

Die Tessiner Landschaft bietet mit ihren hohen Bergen, den ursprünglichen Tälern sowie Bächen, Flüssen und Wasserfällen die perfekte Kulisse für die schweisstreibende Sportart. Über zwölf spezielle Trailrunning-Routen verfügt die Feriendestination. Darunter gibt es sowohl leichte Single-Trails mit nur wenigen Höhenmetern als auch mittelschwere bis hin zu sehr schweren Distanzen. Letztere, technisch und konditionell anspruchsvolle Wege führen meist über steile Passagen entlang von Bergkämmen und erfordern vor allem bergab absolute Trittsicherheit.

In den letzten Jahren hat das Tessin zahlreiche Wettkämpfe ins Leben gerufen, an denen sich die Sportlerinnen und Sportler messen können. Das erste und mittlerweile grösste Rennen, der Scenic Trail, findet jedes Jahr im Juni in Tesserete statt. Was vor neun Jahren mit einem einzigen Lauf und 170 Athleten begann, dauert nun drei Tage (24.-26. Juni 2022) und zählt mit sechs Kategorien sowie 3000 Teilnehmern aus 70 Ländern zu einem der wichtigsten Rennen in der Schweiz.

Aber es kommt noch besser: Mit der neuen Wettkampfserie Ticino Mountain Running Cup über insgesamt elf Rennen trägt das Tessin der gestiegenen Anzahl an Trailrunning-Events in der italienischen Schweiz Rechnung. Neben Ruhm und Ehre gibt es für die Sieger der Einzel- und Gesamtwertung ein stattliches Preisgeld zu gewinnen. Die Rennserie findet von März bis September in verschiedenen Teilen des Kantons statt. Lauf ist nicht gleich Lauf, denn jedes Rennen hat unterschiedliche Anforderungen, Streckenlängen und zu bewältigende Höhenmeter. Die Teilnahmegebühren, Infos zu den verschiedenen Wettkämpfen und Locations sowie die Anmeldebedingungen sind unter diesem Link verfügbar.

(TN)