Ferienland Schweiz

Die neue Website ist in drei Sprachen verfügbar und umfasst unter anderem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Bildmontage: TN

Freiburgs ganzer Zauber auf einen Klick

Eine neue Website umfasst das gesamte Angebot der Region Freiburg und ihrer sieben regionalen Tourismusorganisationen. Diese besteht aus 17'700 Seiten, mit Videos und Illustrationen im Vordergrund, und profitiert nun von grösserer Sichtbarkeit.

Die Gäste mit vereinten Kräften inspirieren, so lautet das erklärte Ziel der neuen gemeinsame Website. Mit mehr als 1,24 Millionen Besuchen, das heisst einem Anstieg von 58 Prozent im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr, präsentiert sich die Internetseite der Region Freiburg neu, um noch mehr Gäste anzulocken. Angesichts des besonders kompetitiven Umfelds war die Zusammenlegung des Angebots der Region Freiburg und ihrer Tourismusorte unter demselben Domain-Namen ein logischer und notwendiger Schritt. Seit Mitte Dezember ist die neue interaktive Website online.

Die Website ist in drei Sprachen verfügbar und umfasst 17'700 Seiten, darunter die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die aktuellen Highlights, Wanderrouten und Veranstaltungskalender. Fünf Hauptrubriken ermöglichen eine schnelle, präzise und vereinfachte Navigation: Highlights – Erleben – Übernachten – Essen & Trinken – Nützliche Infos. Dieses Eintrittsportal verhilft den regionalen Tourismusorganisationen zu grösserer Sichtbarkeit, in dem in einer 6. Rubrik die dortigen Tourismusorte einzeln vorgestellt werden.

«Dieses spannende gemeinsame Projekt bietet den einzelnen Tourismusregionen wie unserer mehr Sichtbarkeit und eine bessere Webindizierung. Alle profitieren, wenn wir unsere Kräfte und unser Know-how bündeln», sagt Sophie Giuliano, Web-Beauftragte von Estavayer-le-Lac/Payerne Tourisme.

Beliebte Funktionen

Die Website bietet verschiedene Funktionen, um sie für die Internetnutzer so attraktiv wie möglich zu machen. Webcams gehören zu den am meisten besuchten Rubriken, auch der Schneebericht, der spezielle Wetterbericht für die Strände und die Wettervorhersage sind sehr beliebt. Die Besucher können zudem auch direkt auf die zahlreichen sozialen Netzwerke zugreifen, in denen Fribourg Region und ihre Tourismusorte mit ihren Angeboten aktiv sind.

Zudem erleichtert die Entwicklung einer eigenen Datenbank die Aktualisierung der Inhalte, die weiterhin in den Händen der Region Freiburg und ihrer Tourismusorte bleibt. Die verschiedenen Projektphasen, Analyse - Vorbereitung - Entwicklung und Datenmigration, wurden über zweieinhalb Jahre gestaffelt. Die Gesamtkosten von 300'000 Franken wurden vollständig von Fribourg Region übernommen. Zudem wurden die Teams von Fribourg Region und der regionalen Tourismusorganisationen in den Prozess eingebunden.

(TN)