Ferienland Schweiz
Viel Schneesportspass auf und abseits der Piste
Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps. Wir schlagen diese Entdeckungen in der Schweiz vor:
Die 10 beliebtesten Skigebiete der Schweiz
Hier erfahren Sie, wo Wintersportlerinnen und Wintersportler am liebsten ihre Skiferien verbringen. Gemessen an der Anzahl Logiernächte des vergangenen Jahres sind das die top Destinationen, die Sie als Winter-Fan unbedingt gesehen haben müssen. Angefangen von Zermatt, über Grindelwald bis Arosa. Hier gehts zu den Top 10.
Engelberg-Titlis: Ultimativer Schneesportspass on- und offpiste
Der Winter in Engelberg ist tief und lang. Von Oktober bis Mai werden die Gipfel hier eingeschneit. Dank seiner Lage entleeren sich die schneereichen Winterstürme aus Nordwesten am Titlis in besonders grossen Mengen.
Auch verkehrstechnisch liegt das Schneesportgebiet ideal. Vom Flughafen Zürich sind es eineinhalb Stunden nach Engelberg. Eine halbe Stunde später steht man dank der ikonischen Gondel «Titlis Rotair» und dem Titlis Express bereits auf über 3000 m ü. M. Zu Füssen ein Skigebiet mit einem Pistenangebot, das kaum Wünsche offenlässt: 82 Pistenkilometer, mittlere bis anspruchsvolle Abfahrten oder die Talabfahrt mit 2000 Höhenmetern sind nur einige der Höhepunkte.
Gesegnet mit so viel Schneefall und einem optimalen Terrain hat Engelberg-Titlis insbesondere für seine Freeride-Möglichkeiten weltweit Bekanntheit erlangt. Die so genannte «Laub-Abfahrt» gilt unter Tiefschnee-Liebhabern als Non plus ultra: Mit durchgehend 32 bis 38 Grad hat der Hang eine perfekte Neigung für satte Powderturns und bei 1000 Höhenmetern am Stück eine Läge, welche anderswo nur wenige Pulverschneehänge bieten. Wer wirklich was erleben will, wagt sich mit einem einheimischen Bergführer an die «Big 5». Fast 10'000 Höhenmeter werden hier auf fünf unterschiedlichen Abfahrten an einem Tag bewältigt.
Ob nach tiefen Carves auf den Pisten oder nach hochstiebenden Sprays in den Pulverschneehängen und Coulours: nach getaner «Arbeit» treffen sich Einheimische, Feriengäste, Freeride-Pros und Geniesser in der Ski Lodge, im Yucatan oder in der Gletscherspalte und stossen auf ihre Erlebnisse an. Der Muskelkater kann warten. Weitere Infos.
Grenzenloses Skivergnügen in Samnaun
Ein kleines Dorf im östlichsten Zipfel der Schweiz, dank seiner Lage auf über 1800 m. ü. M. sehr schneesicher, eingebettet in die einmalige Bergwelt: Samnaun ist der ideale Ort für Winterurlaub. Das Skigebiet Silvretta Arena lässt die Herzen eines jeden Schneesport-Liebhabers höherschlagen. Über Berggrat und Landesgrenze hinweg mit dem Tiroler Wintersportort Ischgl verbunden, eröffnet sich Skifahrern und Snowboardern ein immenses Angebot: 239 Pistenkilometer, 45 moderne Transportanlagen, Snowparks und permanent eingerichtete Skicross-Pisten sind nur ein Teil. Gemütlichere Wintergeniesser finden hier zudem naturnahe Winterwanderwege, Schneeschuhtrails oder Schlittelwege.
Wer sich am Berg genug ausgetobt hat, fährt auf den Skis buchstäblich ins Dorf zurück – die Talabfahrt führt mitten ins beschauliche Bergdorf. Ein bisschen Restenergie sollte man sich aufgespart haben, um ein Auge in mindestens einen der 40 Zollfrei-Shops zu werfen – die «wahrscheinlich höchstgelegene Einkaufsmeile Europas», wie die Samnauner stolz sagen. Dank dem Spezialstatus, den Samnaun bereits vor 130 Jahren erhalten hatte, findet hier jeder Besucher ein Schnäppchen für seinen Geschmack. Wem die Entscheidung schwer fällt, lasse sich Zeit: Die Wintersaison dauert in Samnaun fast ein halbes Jahr. Weitere Infos.
Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.
Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.