Ferienland Schweiz

Die Ferienregion Lenzerheide blickt auf einen erfolgreichen Sommer 2021 im Bike Kingdom zurück. Bild: Ferienregion Lenzerheide

Freudensprünge trotz Regenwetter im Bike Kingdom

Das Bikeparadies in der Lenzerheide spricht trotz dem verregneten Sommer auch in dieser Saison von einer Erfolgsgeschichte. Im kommenden Jahr wird die Kapazität der Gondelbahn Rothorn 1 nach Scharmoin um 20 Prozent erhöht.

Ist Velofahren nur ein Corona-bedingter Boom oder hat der Trend auch über die Pandemie hinaus bestehen? Das Bike Kingdom in der Lenzerheide jedenfalls blickt trotz vermehrter Grenzöffnungen über die Sommermonate auf eine erfolgreiche Saison zurück. Besonders sportive Paare und Familien mit Kindern begrüsste die Ferienregion für rasante Abenteuer. In der Hotellerie der Ferienregion Lenzerheide wird erneut von einem Spitzensommer gesprochen, teilweise seien die Zahlen sogar höher als im letzten Jahr. Die Bergbahnen Arosa Lenzerheide verzeichnen trotz des verregneten Sommers ein leichtes Minus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In dieser Saison wurde das Bike-Paradies Schauplatz von einigen Events, welche zusätzlich Schaulustige und Sport-Freaks anzogen. So beispielsweise der UCI Mountain Bike World Cup als Event-Highlight, sowie diverse kleinere Events wie der Bike Kingdom Kids Cup, das Bike Kingdom Feast oder der testRIDE.

Nino Schurter, er ist Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger, spannte mit dem Bike Kingdom in der Bikesaison 2021 zusammen: Als neuer Ambassador präsentierte Nino Schurter das Bike Kingdom von seiner besten Seite und animierte nicht nur als Profi, sondern auch als Vater und Sohn zum Mountainbiken im Königreich. Zusammen mit dem Presenting Partner ÖKK wurden im Rahmen der Partnerschaft vier Videos – die «Ninos Kingdom Class by ÖKK» – gedreht, in denen Nino Schurter alleine, zusammen mit seiner Tochter oder auch mit seinem Vater das Bike Kingdom erkundet und gleichzeitig Tipps und Tricks für den Zuschauer liefert. Ein voller Erfolg: Die Videos wurden bis zum Saisonende über 100'000 mal angeschaut und begeisterten auch Personen fernab der Bike Community.

Über acht Millionen Tiefenmeter

Fast 1000 Bike-Fans haben sich auf der Bike Kingdom App registriert und zusammen über acht Millionen Tiefenmeter absolviert. Bei 17 Aufgaben, sogenannten Quests, konnten Preise im Wert von mehr als 10'000 Franken erfahren werden. Die gute Neuigkeit: Die Saison ist noch nicht zu ende. Solange die Trails und Touren im Bike Kingdom scheefrei sind, ist das Befahren weiterhin möglich. Auch der Bike Kingdom Park sowie die Transportanlagen am Rothorn in Lenzerhiede sowie am Weisshorn in Arosa bleiben im Rahmen des Novemberhochs jeweils am Wochenende geöffnet. Der Alpenbikepark Chur nimmt vom 30. Oktober bis 1. November 2021 das letzte Betriebswochenende auf.

Im Sommer 2022 feiert der Bike Kingdom Park in Lenzerheide sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird in der Hochsaison vom 2. Juli bis 14. August 2022 ein täglicher Abendbetrieb bis 21 Uhr stattfinden und es werden zusätzlich musikalische Events im Park stattfinden. Um zudem der fortwährend hohen Nachfrage im Bike Kingdom Park gerecht zu werden und die Wartezeiten an Spitzentagen für Fussgänger und Biker zu verringern, wird die Lenzerheide Bergbahnen AG für den Sommer 2022 über 500'000 Franken investieren, um die Kapazität der Gondelbahn Rothorn 1 nach Scharmoin um 20 Prozent zu erhöhen.

Entflechtung in «Bear Mountains» in Arosa: Um den Bikern und Wanderern rund um den bestehenden Engpass beim Schwellisee mehr Luft zu geben, wurden diesen Sommer der Wanderweg und der Biketrail komplett entflechtet. Diese bauliche Massnahme bringt für beide Wegnutzer Vorteile mit sich. Biker können künftig vom Parpaner Rothorn über die Trails «The Dark Side of the Moon» und den «Älplisee Trail» bis zum «Hörnli Trail» auf einer komplett entflechteten Strecke fahren.

(TN)