Ferienland Schweiz

Der Monte Lema besticht mit einem traumhaften Panorama. Bilder: Schweiz Tourismus

Auf den Monte Lema, die Rigi und das Tourenvelo

Das sind unsere drei Ausflugstipps für die kommenden Tage. Wir schicken Sie ins Tessin, in die Zentralschweiz und auf eine gemütliche Velotour.

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. Wir schlagen diese Entdeckungen in der Schweiz vor:

Unterwegs auf dem Monte Lema, Tessin

Der Monte Lema ist als einer der beeindruckendsten Berge des Tessins bekannt. Er lässt sich einfach mit der Seilbahn erreichen und ist Ausgangspunkt vieler traumhafter Wanderungen. Unterwegs auf den Almwegen geniessen Gäste Panorama und Kulinarik.

Auf dem Monte Lema taucht man ganz in die Bergwelt ein. Bei einer Wanderung zur Alp Nisciora begegnet man Herden schottischer Hochlandrinder, bei der Alp Cima Pianca werden saftige Wiesen überquert und wer Glück hat, erspäht auf der Alp Coransù Alpenrosen.

Von Miglieglia aus fährt die Seilbahn direkt auf den Monte Lema. Bei einer Wanderung erfahren Gäste Interessantes über die Natur und geniessen nicht nur die herrliche Aussicht auf den Lago Maggiore und den Lago di Lugano, sondern auch eine stärkende Zwischenverpflegung aus regionalen Produkten (Geführte Wanderungen und Degustationen sind nur auf Anfrage möglich).

Es lohnt sich, bei einem Ausflug auch den typischen Malcantone-Dörfern einen Besuch abzustatten. Sie sind gut per Postauto erreichbar und in die herbstlichen Kastanienwälder eingebettet. Weitere Infos.

Bei einer Wanderpause erwartet Sie auf dem Monte Lema stärkende Zwischenverpflegung.

Übers Nebelmeer, auf die Rigi

Zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee erhebt sich die Rigi, auch «Königin der Berge» genannt. Sie erreicht ihren höchsten Punkt auf der Rigi-Kulm (1'797 m ü.M.), von wo aus sich dem Besucher ein wundervolles Panorama über den Vierwaldstättersee und die nahen Alpen sowie nach Norden ins Mittelland bietet.

Bereits im 18. Jahrhundert war die Rigi dank der einzigartigen Lage europaweit als Ausflugsziel bekannt. Sie war in gewisser Weise ein Pionierberg des Alpentourismus. Selbst Königin Viktoria liess sich in der Sänfte hinauftragen. Im 19. Jahrhundert öffneten nach und nach Kurhäuser und mondäne Hotels in Kaltbad, Rigi Kulm und auf der Scheidegg, später auch oberhalb des Klösterlis und auf der Staffelhöhe. Mit dem Bau der Vitznau-Rigibahn 1871, die als erste Bergbahn Europas in die Geschichte einging, und der Arth-Rigibahn 1875 wurde der moderne Massentourismus eingeläutet. Einige Züge aus der Anfangszeit sind heute noch in Betrieb, wenn an Wochenenden von Juli bis September öffentliche Nostalgiefahrten auf dem Programm stehen. Weitere Infos.

Das Angebot an Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen im Sommer und Winter wird auf der Rigi immer weiter ausgebaut.

Top 10 Hotels für gemütliche Tourenvelofahrer

Die Schweiz eignet sich optimal für Ausflüge mit dem Fahrrad. Hierzulande gibt es nämlich sowohl anspruchsvolle Routen wie auch solche, die mehrheitlich geradeaus führen und die mit geringer Anstrengung zu bewältigen sind. Ob gross oder klein, jung oder alt: Bei uns sitzen alle fest im Sattel! Zu den Top 10.

Wer sich auf eine gemütliche Velotour begibt, sollte auch das passende Hotel dazu auswählen.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)