Ferienland Schweiz

Nebst dem Erlebnis der Käseherstellung in der Emmentaler Schaukäserei können Gäste auch eine Nacht im Wohnfass geniessen. Bild: Emmentaler SK

Schlechtwetter-Tipps für den Herbst

Die Tage werden immer kürzer, die Temperaturen sinken und die Natur verwandelt sich in ein prächtiges Farbenkleid. Auch wenn der Herbst eine sehr schöne Jahreszeit ist, bedecken manchmal dicke Wolken den Himmel und kalter Regen setzt ein. Genau für solche schlechten Tage hat der Ferienkanton Bern verschiedene Angebote bereit.

Schlechtes Wetter im Herbst? Kein Problem. Die Angebote im Ferienkanton Bern sind abwechslungsreich und vielseitig. Hierzu eine kleine Übersicht:

Kulturherbst in Bern
Der Berner Kulturherbst 2023 bietet ein tolles Programm. Dabei gibt es vor allem viele Antworten, Antworten auf offene Fragen – oder auch nicht. So zum Beispiel, ob Burgdorf nicht eher eine Schlossstadt ist, ob Bern dem Anspruch «Bierhauptstadt» auch wirklich gerecht wird oder die Ausstellung «Super» den Superlativen «Superprogramm», «Superfood» und «Superaussicht» tatsächlich Genüge tut. Mit der Gourmettour «Tafeln wie Gott in Frankreich» und dem Angebot «Familienweekend par Excellence» kommen auch die weniger trinkfesten und kulinarisch anspruchsvollen Gäste auf ihre Rechnung. Und für alle, welche die Sehnsucht nach Japan und fernöstlichen Kulturen plagt, gibt es die Wechselausstellung «Mythos Samurai» im Historischen Museum.

Schaukäserei Emmental
Neben der Käseherstellung gibt es auch verschiedene Führungen und Veranstaltungen, tägliche Attraktionen, einen Streichelzoo, einen Kinderspielplatz und einen wunderschönen Bauerngarten. Und es gibt «Schlafen im Wohnfass»: der herrliche Blick ins wildromantische Emmental, umgeben von Matten und grasenden Kühen und das Abendessen auf der eigenen Terrasse im Lichte des Sonnenuntergangs – das ist Erlebnis pur; was könnte schöner sein?

Kambly Erlebniswelt
Nicht nur Käse, sondern auch köstliche Knabbereien – süsse und salzige – hat das Emmental zu bieten. Denn in Trubschachen werden im Familienunternehmen Kambly seit vier Generationen Feingebäck-Spezialitäten hergestellt. Ausserdem bietet Kambly neben der Herstellung der allseits beliebten Feingebäck-Spezialitäten und des Apérogebäcks auch «Backen und Basteln für Kinder», «Kreativ Backen für Gruppen», einen Kambly Zug, eine Schnitzeljagd und einen Entdeckerpfad für Gross und Klein. Und in der Erlebniswelt erkunden die Gäste auf spielerische und interaktive Art und Weise den Ursprung von Kambly.

Tropenhaus Frutigen
In der interaktiven Ausstellung im Tropenhaus Frutigen zu den Themen Wasser, Stör, Kaviar, Genuss und Energie lernen die Besucherinnen und Besucher viel Spannendes, Interessantes und Wissenswertes. Besonders eindrücklich ist dabei die Tatsache, dass das natürlich warme Wasser aus dem Lötschberg genutzt wird, um – inmitten der Berner Oberländer Bergewelt –
tropische Früchte zu züchten und in der Fischzucht echten Stör-Kaviar zu produzieren. Die Entdeckungsreise «Ausstellung mit Kinderspur» führt die Besucher bis in die Zeit der Dinosaurier zurück und vorbei am grossen Stör-Aquarium und am Streichelbecken im Tropengarten.

…CHEZ Camille Bloch – die Erlebniswelt
Wer kennt sie nicht, die verschiedenen Ragusa und Torino? Auf der Entdeckungstour durch die Erlebniswelt erfahren, wie diese feinen süssen Schoggi-Stängel hergestellt werden oder selber Schokolade giessen? Einzigartige interaktive und sensorische Experimente durchführen? An einem geführten Rundgang teilnehmen? Oder sich beim «Escape Game» versuchen, um «das Geheimnis der Goldenen Haselnuss» zu lüften? Bei Chocolats Camille Bloch in Courtelary, im Berner Jura gelegen, werden den Besuchern (fast) ganzjährig zuckersüsse und spannende Erlebnisse geboten.

(TN)