Ferienland Schweiz
Auf einen Gin Bisbino, an den schönsten Alpensee oder ins Weinhotel
Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:
Sagno und die Kräuter des Tessiner Gins, Mendrisio TI
Im südlichsten Tessiner Tal, dem Muggiotal, befindet sich das Dorf Sagno. Es geniesst eine einmalige, sonnenverwöhnte Hanglage am schweizerisch-italienischen Monte Bisbino. Hier wachsen die wichtigen Zutaten für den einheimischen Gin Bisbino – den ersten Gin des Tessins.
Der 1325 m hohe Monte Bisbino umgibt die rechte Flanke des Muggiotals und liegt an der schweizerisch-italienischen Grenze. Eine aussichtsreiche Wanderung auf dem Panoramaweg führt durch Kastanienwälder auf den Gipfel, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf den Comersee geniesst.
Auf dem Abstieg lohnt es sich, das Dörfchen Sagno zu besuchen. Nicht nur die aussergewöhnliche Hanglage am Fusse des Monte Bisbino und sein traditioneller Dorfcharakter laden ein, auch die Aussicht auf den südlichsten Punkt der Schweiz und die Alpen im Hintergrund sowie das Mendrisiotto mit seinen Weinbergen lassen innehalten.
Dank der sonnigen Lage wachsen im historischen Kräutergarten in Sagno aromatische Zutaten, die von einem jungen und motivierten Team in aussergewöhnliche Gin-Sorten verwandelt werden: der Gin Bisbino wird biologisch und im Einklang mit der Natur hergestellt. Weitere Infos.
Klöntalersee
Fast senkrecht unter den hohen Gipfeln des Glärnischmassiv liegt der tiefblaue Klöntalersee. Nicht selten zeigt sich ein exaktes Spiegelbild der Bergflanken links und rechts im See. Das Klöntal ist ein beliebtes Ausflugsziel – im Sommer, Herbst und Winter. Der auf 848 Metern gelegene Klöntalersee entstand durch einen Bergsturz und erinnert heute an einen norwegischen Fjord. Für viele gilt der Klöntalersee als einer der schönsten Seen der Schweiz. Die Region rund um den See ist reich an Naturschönheiten und ein Freizeitparadies sondergleichen.
Im Sommer und Herbst ist das Klöntal beliebt bei Wanderern, Bikern und Naturliebhaber. Links am See führt ein Wanderweg. Am rechten Ufer schlängelt sich eine schmale und kurvige Strasse entlang. Am Ende des Tals führt sie hinauf zum Gasthaus Richisau und weiter über den Pragelpass ins Muotathal. Der Pass ist am Wochenende für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ein Paradies für Radfahrer. Mountainbiker kommen auf dem Flowtrail von der Schwammhöhe nach Glarus auf ihre Kosten. Das Klöntal ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Vorderglärnisch oder zur Glärnischhütte SAC und weiter über den Glärnischfirn aufs Vrenelisgärtli. Belohnt wird der Aufstieg mit einer atemberaubenden Aussicht übers Glarnerland.
An schönen Tagen und Wochenenden kann ein grosses Verkehrsaufkommen herrschen. Es empfiehlt sich, mit dem Bus ab Glarus anzureisen. Weitere Infos.
Weinhotels
Rot, rosé oder weiss? Diese Unterkünfte stehen ganz im Fokus des Weines. Ob mitten in den Weinbergen, Übernachten im Weinfass, Vino-Therapie oder hoteleigene Tropfen – hier dreht sich alles um den feinen Rebensaft. Die Auswahl der schönsten Weinhotels.
Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.
Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.