Ferienland Schweiz

Das Parkhotel Brenscino im Tessin bietet einen atemberaubenden Blick über den Lago Maggiore. Alle Bilder: Parkhotel Brenscino

Im Dschungel hoch über dem Lago Maggiore

Silvia Schaub

Das Parkhotel Brenscino im Tessin besticht mit seiner unschlagbaren Lage mitten im Grün und mit bester Sicht auf den See. Doch das sind nicht die einzigen Vorzüge, welche Gäste bei einem Besuch erwarten können. Travelnews hat dem Haus einen Besuch abgestattet - und sich verzaubern lassen.

Wer braucht das Meer, bei diesem See? So empfängt das Parkhotel Brenscino die Gäste auf seiner Website. Und in der Tat kann man sich vom Blick über den Lago Maggiore kaum mehr lösen, wenn man sich im Hotel hoch über Brissago einquartiert hat – egal ob vom Zimmer, vom Schwimmbad oder von der Terrasse aus.

Aber wer Brissago hört, denkt meist auch an die gleichnamigen Inseln mit ihrer fantastischen mediterranen Flora. Doch da gibt es nur einige Hundert Meter weiter oben am Hang ernsthafte Konkurrenz: im Park des Hotels. Als einen Diamanten, den man noch weiter schleifen werde, bezeichnet Direttore Gregor Beck die unendlich grosse Grünanlage stolz. Martin Russenberger ist seit über 30 Jahren der Park-Verantwortliche. Mit ihm einen Rundgang zu unternehmen, ist ein besonderes Erlebnis. Er kennt jeden Winkel, jede Nische und natürlich jede Pflanze des 38 000 Quadratmeter grossen botanischen Gartens, der wie ein mediterraner Dschungel wirkt. Es sollen hier sogar noch mehr wachsen als unten auf den berühmten Inseln. Weil Russenberger gut vernetzt ist mit Pflanzensammlern aus aller Welt, schafft er es immer wieder, ganz seltene Arten nach Brissago zu bringen. Besonders stolz ist er auf die 140-jährige Andentanne, auch Affenbaum genannt, die die älteste im Tessin ist.

Seit 2017 gehört das 3-Sterne-Superior-Hotel zur Reka-Genossenschaft und wurde seither teilweise renoviert. Das Konzept: Den Park ins Haus holen. So zieren im Restaurant und in den Gängen Pflanzenmuster die Wände. Das über 100-jährige ehemalige Kurhaus und einstiges Ferienheim der Eisenbähnler verfügt nun über neue Aufenthaltsräume mit Wohnzimmer-Feeling. Die 83 Zimmer sind praktisch eingerichtet, punkten vor allem mit ihrer grandiosen Aussicht. Jedes davon verfügt über einen Balkon mit Seesicht.

Aber an dieser Lage hält man sich ohnehin nicht unbedingt im Zimmer auf, sondern bewegt sich am liebsten draussen. Wer sich nicht in den verwunschenen Park mit lauschigen Sitzmöglichkeiten unter Palmen oder inmitten von Farnen zurückzieht, kann sich auf der Terrasse oder an der Piaggio-Bar einen Drink genehmigen oder sich im Pool mit grosszügiger Liegewiese erfrischen. Obwohl der Gästemix aus Familien mit Kindern und Paaren besteht, kommt man sich kaum in die Quere. Nicht einmal beim Morgen- oder Abendessen auf der Terrasse. Schliesslich sind das Frühstück reichhaltig, die Risotti ausgezeichnet und die Pizzen auch, sodass auch der kleinste Gast für einen Moment ruhig sitzt.

www.brenscino.ch, ab 190 Franken (Doppelzimmer) inkl. Frühstück und Seesicht. Saison bis 24. Oktober und wieder ab 8. April 2022.